Ornanieren und Ejakulieren?

5 Antworten

Das sind zwei verschiedene Dinge - vereinfacht gesagt, wenn Du onanierst, wirst Du irgendwann ejakulieren. :)
Mit onanieren ist - generell gesprochen - die Stimulation der eigenen Geschlechtsorgane gemeint. Bei Männern führt das dann u.a. dazu, dass es irgendwann zur Ejakulation, also zum Samenerguss kommt.

Eclair89  18.01.2019, 12:34

Und hier noch mal als klare ergänzende Aussage: Frauen können auch Masturbieren.

Ich weiß, dass das jetzt wenig mit der Frage zu tun hat, aber anscheinend wissen das viele nicht und glauben, dass wäre nur auf den Mann das zutreffende Wort. ^^

maexchen1999  18.01.2019, 12:51
@Eclair89

Ja, stimmt, da hast Du recht. Ich hab das auch nur als Begriffserklärung zur Frage gedacht ... :)

Nach dem Ursprung (dem biblischen Onan) ist Onanieren eine Ejekulation außerhalb der Frau beim Geschlechtsverkehr. Das aktuelle Verständnis ist die Selbstbefriedigung, auch Masturbation genannt.

Die Ejakulation ist - wie hier schon erklärt - jeder Samenerguss, egal aus welchem Grund (Koitus, Masturbation oder Pollution).

Onanieren ist die Bezeichnung für männliche Masturbation (Selbstbefriedigung, wichsen).

Ejakulieren ist das Abspritzen des Spermas, egal ob durch Geschlechtsverkehr oder durch Selbstbefriedigung.

Ejakulieren ist der Samenerguss. Der kann durch verschiedenste Dinge ausgelöst werden, Träume, Geschlechtsverkehr, Selbstbefriedigung (Onanieren) etc.

onanieren = masturbieren, sich selbst befriedigen

  • Selbstbefriedigung, also sich selbst sexuell erregen und zum Orgasmus bringen
  • Onanieren ist ein eher altmodischer Ausdruck. Heutzutage sagt man "masturbieren" oder einfach "sich selbst befriedigen".

ejakulieren = einen Samenerguss haben, "abspritzen"