Originale Tagebucheinträge aus dem zweiten Weltkrieg?

5 Antworten

Du könntest dich an das Kunstauktionshaus "Van Ham" wenden. Die haben sich bereits mit Seger befasst.

VAN HAM betreute den wissenschaftlichen Nachlass von Ernst Seger (1868-1939). Dieser beinhaltete u.a. das von dem Bruder Fritz Seger angefangene Werkverzeichnis, das unter der Leitung von Prof. Peter Bloch, Berlin, fortgeführt wurde, sowie die Autobiographie und die Biographie des Bruders.
VAN HAM versteigert regelmäßig Werke des Künstlers und erzielt herausragende Ergebnisse. Stöbern Sie in unserer Datenbank und der Galerie der Rekorde.

https://www.art-estate.org/kuenstlernachlaesse/vermarktete-nachlaesse/ernst-seger.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Van_Ham_Kunstauktionen

User362005
Beitragsersteller

Das werde ich machen. Vielen Dank!

Würdest Du mir vielleicht schreiben?

Ich bin privater Sammler und spezialisiert auf Militaria aus dieser Zeit. Leider werden viele dieser Stücke in Museen nicht angemessen präsentiert, da sie häufig nur in Archiven verwahrt, weiterverkauft oder dem Verfall überlassen werden.

Und da hast du auch Recht: Sowas findet man nicht jeden Tag

MfG

Sarah3333  02.10.2024, 22:27

Und in deiner privaten Sammlung werden sie angemessen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?

P4ratrooper  02.10.2024, 22:28
@Sarah3333

Ich würde dafür zumindest zahlen. Wenn man als Sammler schon so ein Angebot bekommt bzw. sowas online sieht, fragt man danach.

MfG

Hallo

Laut den Texten hat er wohl für Hitler gearbeitet.

Nachdem Ernst Seger im Jahr 1939 starb, wohl nicht sehr lange

Ich würde die Unterlagen unbedingt einem seriösen Archiv oder einem Museum überlassen. Da sind Spezialisten, die das Material wissenschaftlich nach allen Regeln der Kunst auswerten und historisch einordnen können. In solch einer Institution herrschen auch die richtigen Verhältnisse zum Erhalt bzw. Restaurierung der Unterlagen.

Biete es dem örtlichen Museum oder dem Stadtarchiv an. Dort kann man besser entscheiden, ob diese Aufzeichnungen von geschichtlichem Wert sind. Selbstverständlich ohne Geld dafür zu verlangen.