Michael Jacksons 'Dangerous' Album Cover?
Ich finde dieses Cover ist eines der schönsten die je rausgekommen sind. Ich gucke mir Ast jeden Tag die Schallplatte an (vier mal so groß wie die CD😂) und sehe jedes Mal was neues. Aber was interpretiert ihr? Wie wirkt das auf euch? Wie findet ihr das? Wollte Michael uns was damit sagen?
4 Antworten
Michael Jackson will dir damit gar nichts sagen. Das Cover ist von Kadir Nelson und der wollte das Leben von Michael Jackson als Bild darstellen.
Es gibt ein paar "versteckte" Inhalte, also Sachen von Bedeutung die einem nie auffallen würden, wenn man die Geschichte nicht kennt:
"There are also, as Nelson explained, coded images hidden throughout the painting, everything from bubbles (blown by his pet chimpanzee, of course), an apple (because, as the painter explained, "kids would call [Jackson] 'Applehead' on his Neverland Ranch"), Peter Pan soaring off into the Northern Lights (meant to symbolize Jackson's ascension after his death) and, perhaps the most striking image of all, a golden throne atop a mountain: Jackson's throne, never to be occupied again.
"It's empty," Nelson explained, "because no one will ever sit in it now that he's gone.""
Das ist falsch! Nelson hat das Albumcover-Artwork nicht gemalt. Das war Mark Ryden: https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Ryden
Der Artikel, den du gepostet hast, bezieht sich auf Michaels postum erschienenes Album "Michael" (2010)
Bei manchen Dingen hab ich mir das auch schon gedacht, zum Beispiel das mit Applehead 😅 danke für die ausführliche Antwort
Das Cover ist eine Allegorie auf den Renaissance-Künstler Hieronymus Bosch, dessen metaphysische Symbolik im Cover zum Teil genau übernommen wurde. Weiter finden sich Schlüsselsymbole des Barocks (Tieransammlung z.B.). Man könnte das Cover als "Collage des Lebens" interpretieren, ein Kabinett der Fantasie, dekoriert wie der Bühneneingang einer Geisterbahn. So wie die kindliche Phantasie häufig überbordet und Träume allgegenwärtig sind, so sah sich auch Michael Jackson selbst: Ein wilde Innenwelt, entfesselt, voller Übermut und zugleich voller Ängste.
Woah, ja so habe ich das noch nie betrachtet. Für mich sah das immer aus als würde er eine Maske tragen und um ihm rum passieren schlimme Sachen (die Erde mit den Rohren, diesen Piratenschädel, die erotischen Tiere wegen den bedrohten Tierarten)
Ich denke schon. Es gibt ein Video auf YouTube wo jemand die Geheimnisse dieses Covers enthüllt. Ziemlich interessant.
Es gibt ein YouTube Video ,wo das jemand erklärt. Ist sehr interessant!