Geige lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sind Streichinstrumente sehr schwer und klingen sehr schnell unsauber wenn man nicht richtig greift, trotzdem macht es viel Spaß, wenn man nach einiger Zeit (meistens so 3-5 Jahre) bemerkt, dass man sich sehr verbessert hat und man schon anspruchsvollere Stücke spielen kann, deshalb würde ich auch empfehlen, neben dem Geigenunterricht auch in einem Orchester/ Streichensemble zu spielen, weil man sich dort an den Musikschulen dann quasi so "hocharbeitet" und dann auch schon anspruchsvolle Stücke in der 2. oder 3. Stimme mitspielen kann. Jedoch muss man um soweit zu kommen natürlich sehr viel Zeit und Aufwand, aber vor Allem auch Geduld hineinstecken, da es ziemlich Standard ist am Anfang schon ca 30min am Tag zu Üben. Am Anfang ist man da noch hochmotiviert und Übt jeden Tag fleißig die Bogenhaltung usw., aber nach spätestens einem Jahr hat man oft auch einfach keine Lust zu Üben etc. Und wenn dann nach 3 Jahren Techniken wie Vibrato und 3. Lage kommen, sind die meisten dann raus, aber es lohnt sich wirklich am Ball zu bleiben und richtig durchzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kommt drauf an, manche Leute üben ewig lange und können trotzdem nichts. Und manche Leute üben relativ wenig, oder ich meine nicht pbermässig viel aber können es halt trotzdem. Also wenn due musikalisch begabt bist, denke ich wirst du kein Oriblem damit haben.
und wenn es dein Ziel ist Geige zu spielen, dann wirst du es auch schaffen.

es ksg aif jeden Fall ein schönes Instrument 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es eher leicht oder schwer Geige zu lernen und wie lange braucht man um einigermaßen spielen zu können?

Ich würde sagen, das ist subjektiv.

Generell gelten viele Saiteninstrumente als schwerer, wenn man sie ernsthaft spielen will, weil man ja jeden einzelnen Ton korrekt greifen muss und minimale Abweichungen schon zu unerwünschten Fehlklängen führen. Während du bei einem Keyboard nur die richtigen Tasten drücken musst, sprich, alle Töne fix vorhanden sind, so musst du sie bei der Violine erschaffen, weil diese ja nur die Grundtöne ihrer Saiten mitbringt.

Die Violine ist jedenfalls ein hochklassisches Instrument, das dir abverlangen wird, dass du sie auch wirklich meistern willst, auch, wenn es Situationen gibt, in denen du "Sch***e" brüllen könntest.

Im Gegensatz zu z. B. einer Gitarre, wo man recht leicht ein Blendwerk aus Grundakkorden aufbauen kann, bevor es ans richtige Spielen geht, geht es bei der Violine von Anfang an ans Eingemachte.

Stelle also sicher, dass du akribisch Beratung suchst und von Anfang an die Violine nimmst, die "mojo" auf dich ausübt. Du wirst dir ggf. am Anfang viele Fehler verzeihen und einige Missklänge ertragen müssen, bevor sie dich mit ihrem richtigen Klang belohnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Geige ist laut dem was ich gehört habe sehr schwer, meine Klassenkameradin meinte mal um es so richtig zu können 5Jahre