Geige selber beibringen?

5 Antworten

Lach, ausgerechnet Geige ? ohne dir was zu wollen aber lass es bleiben das wird nicht möglich sein - allein das versuchen wird dir ,wenn du kein eigenes Haus hast nichts als Ärger mit der Nachbarschaft einbringen das ist ein akkustisches Instrument ok mag sein es gibt auch elektrische geigen die du über kopfhörer kratzen kannst allerdings ist genau dieses Musikinstrument wohl wie auch andere ohne Anleitung ( Musikunterricht bei einem Geigenlehrer ,Studium Musikhochschule ) nicht erlernbar

Ausgeschlossen. Du bist gar nicht geschult, wissen zu können, worauf du achten müsstest. Du kannst auch die Details der korrekten Haltung unmöglich wissen.

Natürlich wirst Du Dir einige Basics abschauen können und gewisse, geringe Erfolge erzielen. Vielleicht genügt Dir das dann auch schon. Aber es ist vollkommen illusorisch, anzunehmen, dass Du das Instrument auf diese Weise wirklich lernen könntest.

Tutorials werden Dich zu ein paar gekratzen Tönen führen, aber Du wirst dadurch niemals gutes Geigenspiel erlernen.

Hi Bylereddie,

vor Kurzem habe ich mir eine billige Geige gekauft, weil ich ein paar Geigen auf meinen Aufnahmen haben möchte die ich so im Heimstudio mache. Geige gelernt habe ich nirgends, doch die paar Töne die ich hören will kriege ich inzwischen hin, soo schwer ist das nämlich nicht, auch wenn du etwas anderes gesagt bekommst.

So spiele ich schon einige andere Instrumente, seit ü. 55 Jr. Git. und Drums usw., Noten und Theorie gehören nun mal dazu, doch zum Anfangen braucht man das nicht unbedingt. Was eben notwendig ist solltst Du doch schon wissen, sonst geht nichts. Auch eine Geige darf schon richtig gestimmt sein, damit fängst Du an, gar so einfach ist das nicht, erst recht wenn Du, wie Du sagst, 'wirklich kompletter Anfänger' bist.

Was mir geholfen hat war zum Ersten, einfach so viel über die Geige nachzulesen was ich so finden konnte und was ich für mich notwendig betrachtet habe, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Violine, zum Anfang, und eben weiter was Dich interessiert. Irgendwann hat ja wohl jemand damit angefangen und der oder die hatte sicher auch keine Lehrer/innen ..

Zum Zweiten hatte ich das Teil in den Händen und wußte nur, daß es schwarz war .. Dabei war ein Bogen und eine Schachtel 'Kolophonium', normalerweise brauche ich das beim Löten... (nenne ich inzwischen 'Polonium' klingt gefäährlicher..). Von der Ketare weiß ich, daß ein sog. 'Flageolett-Ton' (gibt mehrere..), dazu nützlich ist, das Instrument zu stimmen und auch bundrein zu machen, was bei einer Klampfe wesentlich einfacher ist als bei der Geige, erst recht wenn man von nichts nichts weiß. Geige stimmen geht auch ohne den Bogen zu benutzen, also ich kann das ..

Stimmen mit Flageolett-Ton: Für Git.: Klick! - für Geige ists wenig anders ...

In der Geige drinnen sollte ein 'Stimmstock' sein (reinschauen), wenn da keiner ist dann wäre es doch besser, Du gäbest das Teil mal zum Nachschauen in die Musikwerkstatt.

Solche 'Tutorials' für Anfänger und auch wie die Geige gestimmt wird kannst du natürlich auf Jutup finden, naja.

Dann solltest Du schon einen schönen Ton hinbekommen wenn Du den 'Bogen' mal raus hast, den Bogen gut ein paar Minuten übers 'Polonium' ziehen und ausprobieren, man merkt schon, wenn es irgendwo zu wenig ist.

Für den Anfang reicht das locker, ich kann sogar schon etwas 'Country'. Nicht aufgeben!

Viel Spaß, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Nahezu unmöglich. Es gibt Instrumente die kann man zumindest so lernen dass man mit Tutorials ein paar stücke spielen „kann“, zb Klavier, aber Geige gehört da nicht dazu. Weil beim Klavier ist die Tonerzeugung sehr leicht und für einfache stücke ist die haltung relativ egal, bei der Geige bekommst du ohne hilfe wahrscheinlich nichtmal einen graden ton raus.
Das zusammenspiel von Bogen haltung, Fingersätzen und der Haltung insgesamt ist sehr schwer und muss eigentlich ständig Korrigiert werden.

Natürlich kannst du versuchen ein paar Töne zu machen und du kannst dir auch tutorials anschauen wie man die Geige hält und die Finger platziert, aber ich kann dir jetzt schon sagen dass es nicht besonders sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Es gibt einige Instrumente, die man sich selber beibringen kann, aber Geige gehört nicht dazu.