Organspendeausweiss beim Umzug neu?

7 Antworten

Du musst gar nichts, der Ausweis ist ja freiwillig. Ich würde es allerdings an deiner Stelle. Selbst, wenn du nicht umziehst würde ich ihn von Zeit zu Zeit immer mal wieder erneuern, damit gesehen wird, dass deine Wünsche noch aktuell sind. So steigt die Chance, dass sich daran gehalten wird.

Das kommt darauf an, ob du möchtest, dass an der richtigen Adresse kondoliert wird! Dir kann es dann ja schon egal sein, da du bereits ausgeschlachtet wirst - das geht ziemlich schnell.

Vielleicht ein Trost: den Verstand lassen sie meistens drin!

Ist schon sinnvoll, zumal er ja kostenlos beziehbar ist. Im Zweifel über die Gültigkeit des Ausweises wird er verworfen und damit die Organspende abgelehnt. Ich mache ihn alle paar Jahre neu, dann bin ich auf der sicheren Seite, das er Gültigkeit besitzt und meinen Wünschen entspricht.

Da schon der Ausweis selbst freiwillig ist, gibt es dazu keine Vorschriften.

Deinen "Wünschen" wird aber eher entsprochen, wenn du das Ding regelmäßig neu ausfüllst/ anpasst/ unterschreibst, damit deutlich wird, dass es deine aktuelle Meinung ist.

Das ist nicht verpflichtend aber ich hab mir, als ich geheiratet habe und umgezogen bin, einfach nen neuen geholt, damit alles auf dem aktuellen Stand ist. bei uns zB liegen die einfach in der Apotheke zum mitnehmen.