Organismen Biologie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

töte ein Lebewesen und zerlege es in seine Einzelteile. Dann setzt du alles wieder korrekt zusammen, aber das Lebewesen wirst du dadurch nicht wieder zum Leben erwecken. Das lebendige Lebewesen ist mehr als das Zusammensetzen seiner Einzelteile ergibt...

LG von der Waterkant

Luisa373
Beitragsersteller

Danke für diese Erklärung!

Das ist ein Sprichwort. Dieser Ausdruck besagt, dass das große Ganze viel mehr umfasst, als man das Gefühl hat, wenn man sich nur die Teile ansieht, aus denen dieses große Ganze besteht.

In diesem Fall ist gemeint: Ein Organismus funktioniert nur im Ganzen, wenn alle Teile perfekt miteinander interagieren; und es funktionieren nicht einfach nur alle Teilebenen für sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2017 mein Abitur abgeschlossen.

Beispiel: Du hast 2 Augen, 2 Ohren, eine Nase, 2 Beine, 2 Arme und noch einiges mehr. All das macht Dich zum Menschen. Du bist aber auch nicht nur die Summe Deiner Dinge (die ich eben nannte), sondern viel mehr! Du hast eine eigene Persönlichkeit. Du hast Vorlieben und Abneigungen. Das macht Dich aus. Und das ist mehr als die Summe Deiner Teile.

Luisa373
Beitragsersteller

Es sind hier explizit auf Lebewesen hingewiesen.. Kann ich trotzdem das Beispiel nehmen welches du verwendet hast? Fand das nämlich gut

AriZona04  31.08.2020, 19:11
@Luisa373

Ja - kannst Du. Überleg noch mal selbst, wie Du die Brücke schlagen kannst.