Organigramm erklären (Öffentlicher Dienst (Kreisverwaltung)?

1 Antwort

Die oberste Instanz ist der Kreistag unter der Führung vom Landrat. Diesem untergeordnet ist der Verwaltungsvorstand, der aus drei Vorstandsposten besteht. Diesen Vorständen wiederum sind die einzelnen Fachbereiche untergeordnet.

Ein Organigramm beschreibt die sogenannte Aufbauorganisation, also die Hierarchie. Entsprechend ist es beim Beschreiben die sinnvollste Herangehensweise, wenn man bei der obersten Instanz anfängt und dann Ebene für Ebene beschreibt, welche Instanzen dieser wiederum untergeordnet sind. Die konkreten Personen lässt man dabei außen vor.

Wie "feingliedrig" man ansonsten die jeweils zugeordneten Bereiche erwähnt oder nicht, hängt von der konkreten Aufgabenstellung ab. Natürlich könntest du jetzt noch alle einzelnen Fachbereiche im Verwaltungsvorstand nennen bzw. den jeweiligen Vorständen zuordnen. Muss aber nicht sein, wenn es wirklich nur um den ganz groben, hierarchischen Aufbau geht.

pololokodoko
Beitragsersteller

Danke für die Super Antwort!

kabbes69  27.10.2019, 10:58
@pololokodoko

ich würde sogar sagen, dass die gelben Kästchen links dem Landrat gleich gestellt sind, mit ihm in Augenhöhe arbeiten. Die Anordnung spiegelt keine Weisungsbefugnis.

Die grauen Kästchen rechts stehen mit dem Kreistag in Augenhöhe.

HappyMe1984  27.10.2019, 12:57
@kabbes69

Letztendlich fehlen auf dem Organigramm die Striche, die Weisungsbefugnisse "regeln". Ich würde allerdings die gelben und grauen Kästen neben dem Landrat eher als Stabstellen des Landrats interpretieren. Dort hat die Weisungsbefugnisse dann der Landrat, die Stabstellen selber haben keine, ähnlich wie Assistenzstellen.

kabbes69  27.10.2019, 14:08
@HappyMe1984

Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte sind beim Kreistag zu sehen: denn dort wird über Einstellungen und Haushaltsmittel Personal entschieden.

Beim Schulamt vermutlich ebenso: Schulen schließen, sanieren... kann der Landrat vielleicht vorschlagen, aber ohne grünes Licht vom Kreistag passiert hier nichts.

Da ich mich im Landkreis jetzt auch nicht sooo auskenne, die Vermutung basiert auf Theorie und auch an Hand der Farben von den Kästchen. Links gelb, wie unter dem Landrat, rechts grau wie Kreistag.