Was ist eine Standesorganisation

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Glonn. Standes.O. waren früher Gilden, Zünfte und Bauhütten, in denen sich Handwerker ähnlicher Berufe organisierten, deren Mitglieder besondere Rechte innerhalb der jeweiligen S.O. hatten gegenüber S.O. freien Leuten. Letztere durften diese Berufe gar nicht ausüben. Heute sind die HW- Betriebe in etwa dem ZVSHK = Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima oder z.Bsp. beim DFV = Deutscher Fleischer - Verband organisiert. LG + viel Erfolg.

Glonn
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort.

Würde eine GmbH auch dazu gehören ? Wenn ja, wäre es toll da ich es schon so geschrieben hab (kann es nooch umändern aber.... faul ;P )

ilknau  12.04.2015, 18:13
@Glonn

Nein, Glonn, denn eine GmbH ist eine Geschäftsform / Firmenart (i. d.F. Gesellschaft mit beschränkter Haftung), während S.O. Handwerksvereinigungen sind, denen alle möglichen Firmentypen angehören, die eben in ähnlichen Gewerken tätig sind.

Vielen Dank für den Stern, ilknau :- ) + dir viel Erfolg.

Etwa so:

- aktiv: "Welche Einrichtungen verwalten die Betriebe?"

- passiv: "Durch welche Einrichtungen werden die Betriebe verwaltet?"

Hier ist die Passiv-Formulierung eindeutiger.