Ordnungswidrigkeit widersprechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und warst du das?

Für 20 € würde ich den Aufwand eines Widerspruchs nicht auf mich nehmen. Aufgrund des Widerspruchs gegen einen Bußgeldbescheid kann es zu einem Amtsgerichtstermin kommen. Der Termin wird knallhart festgelegt, egal, ob du da Zeit hast, und du bist verpflichtet vor der Richterin bzw. dem Richter zu erscheinen. Je nachdem wie weit entfernt das Amtsgericht ist, kann dich das über eine Stunde Zeit kosten.

Wenn du gewinnst, brauchst du die 20 € nicht zu bezahlen. Kosten, die dir durch den Termin entstanden sind, werden erstattet. Wenn du verlierst, musst du im Ergebnis nicht nur das Bußgeld zahlen, sondern auch noch die Verfahrenskosten. Ich denke, dass diese Verfahrenskosten bestimmt weit höher als 20 € sind.

Wenn das Verfahren eingestellt wird, hast du dir zwar die 20 € Bußgeld gespart, aber immerhin einen Brief schreiben müssen, Porto für den Brief gezahlt und den Zeitaufwand für den Gerichtstermin gehabt.

IlIIlIllIllI  28.09.2022, 09:40

Und Spritgeld von der Fahrt zum Gericht.

Das Originalfoto ist gestochen scharf.

Wenn Du dir sicher bist, dort nicht zu schnell gefahren zu sein, kannst Du widersprechen.

Bist Du es doch, wird ein Bußgeldverfahren eröffnet, diese Gebühren zahlst Du dann auch wenn Du als Fahrer ermittelt werden kannst.

Ich würde die 20,-€ zahlen wenn ich dort zu schnell war.

Du solltest ja wissen ob du es warst.

Nur 20 würde ich dann gerne bezahlen, Widerspruch wird nur deutlich teurer. Und solche Fotos können bei den entsprechenden Stellen in der Regel glasklar verbessert werden.

Warst du es denn? Dein Kennzeichen wird ja zu erkennen sein, sonst wärst du als Halter nicht angeschrieben worden. Wogegen willst du widersprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kittyka2
Beitragsersteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Weil es schon fünf Wochen her ist

ronnyarmin  28.09.2022, 10:46
@Kittyka2

Ist doch völlig egal. Unstrittig ist, dass dein Auto zu schnell gefahren ist, also zahl das. Was soll ein Widerspruch bringen, dass du nicht der Fahrer warst, wenn du nicht weißt, wer gefahren sein könnte?

Das Originalbild liegt in sehr guter Qualität vor und zudem kann man Bilder aufhellen ;-)

Wiederspruch lohnt sich nicht, besonders nicht bei 20 Euro...