Ordnungsamt?

3 Antworten

Ein Durchsuchungsanordnung brauchen die nicht, die durchsuchen ja nix.

Ja, die dürfen. Es gibt ja die Schulpflicht. Und das kommt ja nicht überraschend, da gab es ja schon ein Vorspiel. Das Kindeswohl und damit auch das Recht auf Bildung gehen vor.

Wir haben eine Schulpflicht in Deutschland

Fehlt das Kind zu oft (unentschuldigt) dann ist es nichts ungewöhnliches, dass da jemand vom Amt kommt und nachschaut was los ist und das Kind im Zweifel auch in die Schule bringt

was das Betreten der Wohnung angeht, ist dies bei Gefahr im Verzug oder mit einem Richterlichen Beschluss möglich

Orothred23  06.05.2022, 09:49

/edit: Falsch gelesen, Kommentar ignorieren bitte :-)

Die Schulpflicht gilt nun mal grundsätzlich für alle.

Und das Jugendamt kommt nicht spontan vorbei, dazu gibt es mit Sicherheit eine Vorgeschichte.

Es klingt auch nicht so, als hätte das Ordnungsamt die Tür aufgebrochen, um in die Wohnung zu kommen.