Ordnungs-Aufforderung in ÖPNV?

Nun! Der Bus ist 4 Wochen alt.

Es waren Eltern und ein 8, ein 10-jähriger.

Die Kinder nahmen ständig die Füße (Schuhe) auf den Sitz.

Der Busfahrer sagte: das sind doch Kinder.

Und er unterhielt sich mit den Eltern auf Russisch....

6 Antworten

Ja. In der heutigen Zeit aber oftmals abzuraten. Nicht selten entsteht daraus ein Konflikt, was in Gewalt enden könnte. Gerade wenn es sich um eine Gruppe pubertierenden Kinder handelt.

Pauli008956
Beitragsersteller

Die Gruppe setzte sich anders zusammen.

Klar grundsätzlich darfst du das machen, aber eben maßvoll und vielleicht nicht dirket anschreien oder so.

Und sie müssen auf dich natürlich nicht hören, weil du das Hausrecht nicht vertrittst und nicht durchsetzen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Pauli008956
Beitragsersteller

Wieso unterstellen sie mir, ich hätte geschrien?

Unglaublich, derartige Vermutung.

Duncan371  16.09.2023, 19:21
@Pauli008956

Was 🤔 ich habe doch nie überhaupt irgendeine Vermutung angestellt sondern lediglich eine allgemeine Antwort zu deiner Frage formuliert 😅.

Sicher, bei uns gibt es dafür 40€.Problem, dabei Fahrer haben zwar Hausrecht aber da durchzusetzen hieße anzuhalten. Dafür ist kaum Zeit.

Können kannst du, aber Erfolg hast du vielleicht nicht. Du kannst es dem Fahrer sagen. Der hat Hausrecht.

Sicher kann man. Man sollte aber auf eine wenig verständnisvolle Reaktion vorbereitet sein