Ist es besser ein IPad oder nur Hefte in der Schule zu benutzen (9. Klasse)?

4 Antworten

Hey,

Digitale Endgeräte haben definitiv klare Vorteile: weniger Papier --> kompakter, bessere Vernetzung mit anderen Schülern und Lehrer, Nutzung des Internets zum Lernen.

Allerdings sind dabei auch wieder Nachteile zu erkennen wie die Missnutzung des Internets o.Ä. Zudem kann der Akku des Endgeräts leer sein und so darunter die Mitarbeit leider.

Ich persönlich finde zum Lernen an sich Paper tatsächlich deutlich besser. Ich komme damit einfach besser klar, vor allem zum Lernen für Klausuren, wenn ich bspw selbst welche schreibe.

Deshalb ist am Ende die gemeinsame Nutzung in meinen Augen der Schlüssel. Wie man das aber bei sich selbst einteilt, muss individuell entschieden werden.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Ipad hat natürlich den Vorteil des platz und Papiersparens.

Aber Hefter haben auch ihre Vorteile
Wenn du das Ipad verlierst oder es kaputt geht können alle Unterlagen mit einem Mal weg sein. Etwas was dir mit Heftern nicht mal eben passiert.

Und dann natürlich...was wenn der Akku leer ist weil man vergessen hat aufzuladen, oder sonstige unvorhergesehene technische Probleme auftreten.
Auch diese Probleme gibt es nicht mit Heften/Heftern

Ich persönlich finde das lernen von eigenen Niederschriften auf Papier angenehmer als von einem Bildschirm.

Du siehst es hat alles seine Vor und Nachteile. Am Ende musst du wissen was dir lieber ist.

Das ist sehr individuell. An sich hat ein Ipad viele Vorteile. Bin klar auf der Ipad Seite, aber beim Lernen fällt es mir schwerer, deswegen dann ein Block

iPad hat klare Vorteile.