Ordner für die 9te Klasse?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass es dafür zu früh oder zu spät sein kann. Du machst es, wenn es das passende für dich ist. Ich habe aber das Gefühl, dass alle die nur einen Ordner benutzen sehr schnell nach Beginn des Schuljahres den Überblick verlieren und viele sachen nicht mehr finden. Trotz System. Außerdem nehmen diese Menschen immer viel mehr mit, als sie müssten oder zu wenig, weil sie zu faul sind, den Aufwand zu betreiben, Dinge auszusortieren oder das alles zu schleppen. Wenn du kein tablet haben möchtest oder es zu teuer ist, dann würde ich mir für jedes Fach einen Ordner anlegen, dann kannst du den auch nochmals unterteilen, in die verschiedenen Themen zb oder in Vokabeln usw in Sprachen. So finde ich alles geordneter und man hat alles schneller auf einen Blick. Natürlich kannst du in die heftstreifen auch diese Unterteilungen machen, aber ich denke mir halt, dass der ziemlich dick wird. Ob der heftstreifen dann reicht ist auch eine frage. Und nächstes Jahr hast du die ganzen Unterlagen nicht mehr, weil man bei einem solchen System eher dazu neigt alles auszusortieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorg dir einen Ordner und so Heftstreifen, die man in den Ordner einheften kann. Dann kannst du die Fächer immer raussortieren und nur die mitnehmen, die du auch wirklich brauchst. Oder besorg dir ein Tablet für die Schule.

Meiner Meinung ist es sinnvoller, sowas zur Oberstufe, oder sogar erst in der Qualifikationsphase (falls du Abi machst) anzufangen, dann hast du da nur die Dinge drin die du für das Abi brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen ganzen Ordner halte ich für wesentlich übertrieben.

Ich hatte damals ein einzelnes, kariertes Blatt und einen 0,3er Minenbleistift fürs ganze Jahr. Für alle Fächer.