Optiker hat meine Brille kaputt gemacht?

2 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Nun mal ganz langsam. Die Mitarbeiterin hat Deine Fassung ja nicht absichtlich kaputt gemacht, das solltest auch Du Dir sagen. Es wird ihr ganz sicher unangenehm und peinlich sein, aber ja, so etwas kann auch passieren, und sie hat Dich VORHER wiederholt darauf hingewiesen! Die Entschuldigung wird sicher im persönlichen Gespräch kommen. Also immer schön mit der Ruhe.

Wir wissen nicht, wie alt Deine Fassung war, ob da nicht schon irgendwo kleinste Haarrisse drin waren etc. - deshalb werde ich auch kein "Urteil" fällen.

Was sollten wir tun?

Da Deine Familie den Chef ja persönlich kennt, sollten sie mit ihm ein Gespräch führen.

Wir bleiben jetzt auf den Kosten der Brille sitzen, weil es wohl unsere Schuld ist???

Das Wort "Schuld" ist in Deiner ganzen Schilderung der Problematik doch überhaupt nicht gefallen!

Also erst mal in Ruhe mit dem Chef des Geschäftes das Gespräch führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LilliNewday
Beitragsersteller

Sie hat mich vorher eben nicht wiederholt darauf hingewiesen?

rdsince2010  29.04.2022, 16:39
@LilliNewday

Du schriebst doch

nur die die wiederholte Aussage, dass sie dieses Risiko, bei Brillen von anderen Optikern, vorher IMMER mitteilen.

aber das ist jetzt auch irrelevant; ein einmaliger Hinweis der Optikerin genügt schließlich auch.

LilliNewday
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich habe direkt darunter geschrieben, dass sowohl ich als auch meine Mutter dazu keine Aussage bekommen haben, wir wurden nicht über das Risiko informiert

rdsince2010  29.04.2022, 16:43
@LilliNewday

ja, hab's eben nochmal nachgelesen...trotzdem müsst Ihr mit dem Chef sprechen. Hilft alles nichts.

rdsince2010  03.05.2022, 08:22
@LilliNewday

Vielen Dank für den Stern. Welches Ergebnis habt Ihr denn jetzt erzielen können?

LilliNewday
Beitragsersteller
@rdsince2010

Der Chef (den den wir persönlich kennen) bestellt das Modell jetzt nach und wird es auch bezahlen, sowie das einschleifen der neuen Brillengläser :)

rdsince2010  03.05.2022, 14:37
@LilliNewday

Super. Das ist Kundenbindung, schließlich will der Optiker Euch nicht verlieren. Da freu ich mich auch für Dich. 👍

euphonium  30.04.2022, 11:05

Ganz hervorragende Antwort!!!!

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ob dir das vorher mitgeteilt wurde oder nicht, ist irrelevant. Eine ältere Brillenfassung hat den sogenannten Weichmacher schon verloren und ist deshalb brüchiger. Egal ob dir im voraus schon was darüber gesagt wurde oder nicht, jetzt hilft nur das Gespräch mit dem Chef. rdsince hat das in der Antwort hervorragend beschrieben. Der Chef möchte euch garantiert als Kunde behalten, das ist für ihn wichtiger, als im Recht zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung