OpenOffice 4.1.6 und Windows 10?
Guten Abend!
Nachdem sich Word 2000 als nicht kompatibel mit Windows 10 erwiesen hatte, habe ich auf Empfehlung eines Freundes "Apache OpenOffice 4.1.6" auf DVD gekauft.
Leider akzeptiert der Computer die DVD nicht. Anfänglich surrt sie minutenlang durch das Laufwerk - das sonst jede noch so verkratzte selbergebrannt MP3-CD von 2009 schluckt und öffnet - und lässt sich dann nicht öffnen/wird nicht erkannt. Manchmal fängt die DVD auch das Schlagen im Laufwerk an.
Woran kann das liegen? Die DVD ist völlig neu und wurde erst vorhin aus der Originalverpackung entnommen - liegt das an der DVD oder gibt es auch zwischen OpenOffice 4.1.6. und Windows 10 Kompatibilitätsprobleme? Würde zumindest ins Bild eines relativ zickigen Betriebsssystems passen, mit dem ich im Ganzen nicht zufrieden bin.
Danke!
4 Antworten
Ein kleiner Tipp von mir:
OpenOffice musst du gar nicht kaufen, weil das Programm gratis ist. Also nicht das illegale gratis sondern das "vom Entwickler gratis zur Verfügung gestellt" gratis. Was auch immer du da gekauft hast kannst du wegwerfen und dir die neueste Version von OpenOffice einfach downloaden. Das löst dein Problem.
P.S: https://www.openoffice.org/de/download/index.html
Da einfach die .exe downloaden und installieren. Danach kannst du das verwenden. Läuft auch wie ne Eins mit Windows 10.
Das ist soweit ich weiß gar nicht erlaubt (Also das zu verkaufen). Aber wie dem auch sei ist das Programm kostenlos. Seite zum installer ist oben verlinkt.
Mein Bruder hat die DVD bei Amazon regulär gekauft. Aber ich kenne mich damit nicht genug aus.
Ok also zur Erklärung: Man kann die Installationsdatei (eine .exe Datei) einfach von der offizielle Seite herunterladen und dann ganz normal (wie es bei einer CD wäre) installieren. Da ploppt dann das Fenster vom Install Wizard auf mit "wohin möchten sie installieren" usw. wie auch bei den alten Windows Versionen.
Wenn die Installation fertig ist kann man openoffice ganz normal über das Startmenü oder über die Desktop Icons starten.
Das mache ich gerade auch, scheint zu funktionieren. Danke!
Ich komme gern darauf zurück, vielen Dank!
Das Schlagen der DVD im Laufwerk entsteht meistens dadurch, dass die DVD nicht eng genug auf dem Aufsetzer liegt, dann kann es helfen sie durch ein starkes Klebeband dran festzukleben, aber hoffentlich nicht zu stark.
Hatte ich auch mal gehabt und mir hat es geholfen, ich hoffe dir hilft es auch.
Nachdem auch Microsoft Office 2007 gar keine Probleme mit Windows 10 hat und Microsoft Office 2010 mit Windows 10 immer noch jeden Monat Sicherheitsupdates erhält, würde ich empfehlen, dir ein gebrauchtes Office für ebendensolchen Preis zu kaufen. Dann musst du nicht in den Tiefen der Apache oder Libre Office nach Einstellungen suchen, kannst Dokumente von anderen leichter lesen und bearbeiten und speicherst deine Daten im .docx, .xlsx, .pptx oder .accdb Format ab, das andere leichter öffnen und bearbeiten können.
Ein aktuelles Abo der Microsoft Office kostet auch gerade mal sechs Euro pro Monat.
OpenOffice war mal erste Wahl. Wie Dein Freund darauf kommt, Dir das zum Kauf zu empfehlen, ist mir ein Rätsel.
https://www.libreoffice.org/download/download/
Downloaden, installieren, freuen.
Danke.
Er ist selbst kein so großer PC-Fachmann bzw. denkt es zu sein, aber ich glaube nach dem Googeln auch, dass sich OpenOffice i.wie erübrigt hat. Habe es jetzt mal installiert, mal sehen wie es wird. LibreOffice klingt auch gut, danke. Kannte ich gar nicht!
Früher hatte ich GeoWorks und Abiword, war auch beides nicht schlecht, ist aber ewig her.
Libreoffice ist ein Fork von OpenOffice. Wird in den gängigen Linuxdistros nicht ohne Grund mitgeliefert.
Danke!
Ich habe eine DVD für 9,99 Euro gekauft, das "ganze Office-Paket".