Mein Laptop HP Probook 4530s (mit Windows 7) verweigert das Booten von Windows 10 vom optischen Laufwerk?

3 Antworten

Schau im BIOS/UEFI nach, ob dort CSM für Legacy Boot aktiviert ist. Wenn dem so sein sollte, kann es daran liegen, dass der andere Datenträger mit GPT und nicht mit MBR formatiert wurde. Es also u.U. lediglich an der Laufwerksformatierung liegt.

Schau ggf. über Windows in der Datenträgerverwaltung nach, wie die Festplatte formatiert wurde. Steht dort MBR oder GPT als Schema? Sollte es dort eine Abweichung geben, wird es vermutlich lediglich daran liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Dreistein723
Beitragsersteller

Danke für's mitdenken. Also das Sony VAIO hat die DVD anstandslos gefressen.

Im Bios/Uefi steht nur Bios Version HP68SRR und nix von Legacy Boot. In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte mit NTFS definiert. Kein MBR oder GPT. Du merkst ich bin kein Crack.

medmonk  18.08.2024, 21:58
@Dreistein723

Mit der DVD hat es nichts zu tun und diese unabhängig davon gelesen werden kann. Es geht um die Partitionierungsschemata und nicht um das Dateisystem.

  • Dateisystem → NTFS, Fat, Fat32, ExFat, usw.
  • Partitionierungsschema (-stil) → MBR, GPT

Du musst in der Datenträgerverwaltung auf die Festplatte gehen und per Rechtsklick dessen Eigenschaften aufrufen. Im folgenden Dialog unter der Registerkarte Volumens den Partitionierungsstils abliest (MBR oder GPT).

Lade dir alternativ Windows 10 direkt bei Microsoft herunter und schreibe das herunter geladene Abbild auf einen freien USB-Stick (8 GB oder mehr). Mit diesem kannst du dann Windows 10 auf deinem Notebook installieren.

Dreistein723
Beitragsersteller
@medmonk

Mit dem Rat kann ich gut ins Bett gehen, danke !

Hier werden wieder einmal Äpfel und Birnen in eine Schale geschmissen!

Fangen wir 'mal ganz vorne an:

Der Gerätemanager checkt das Laufwerk und stellt fest, dass dieses Gerät einwandfrei funktioniert. Damit ist das Laufwerk gemeint - aber nicht die eingelegte DVD!

Der Bootmanager zeigt nur bootfähige Medien/Geräte an. Die DVD ist also nicht bootfähig!

Jetzt weiß ich nicht, was auf der DVD drauf ist. Auf alle Fälle ist es kein LiveSystem von Win_10. Um von der DVD booten zu können, muß diese bootfähig gemacht werden, bevor die Daten aufgespielt werden.

Bei einer DVD erfolgt dies im Zusammenhang mit dem Brennen. Die Daten der DVD werden mit einem entsprechenden Tool (z.Bsp. ImgBurn) zu einem ISO-Image zusammen gefasst. Dabei wird die Bootfähigkeit (Bootsektor) automatisch implementiert. Anschließend wird dieses ISO dann auf einen Rohling gebrannt.

Was genau ist auf Deiner DVD und was erwartest Du von der Scheibe?

Dreistein723
Beitragsersteller

Danke für's Mitdenken und Erklären. Kann ich verstehen, hab ich verstanden.

Also das Sony VAIO hat die DVD anstandslos gefressen. Auch wenn das HP-Laufwerk ohne DVD ist werden nur die drei Möglichkeiten vom Foto gezeigt.

Schaue ich mir mit F10 dann Systemkonfiguration und Boot Options an (Gefunden, hurra!) dann hat das Laufwerk einen Haken, ganz unten UEFI aber nicht. Keine Ahnung.

Macht es Sinn einen USB-Stick zu kaufen, Das Windows 10 draufzuspielen und dann läuft's ?

dsteinigfn  21.08.2024, 14:07
@Dreistein723

Vom Prinzip her ist es egal, ob DVD oder Stick! Es ist halt nur eine Frage der Geschwindigkeit.

Wenn der Bootmanager das Laufwerk auch ohne DVD nicht anzeigt, kann es auch sein, dass das LW im BIOS für das Booten disabled wurde. Setze Dein BIOS/UEFI auf "Default" zurück und versuche es dann erneut.

Du gehst mit F10 ins BIOS und schaust dort mal nach

Und dabei kannst auch mal grade schauen, ob das BIOS booten vom USB-Stick unterstützt, dann präparierst Dir nen Stick, das geht um eitliches Schneller als von dem ollen DVD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J