Windows 10 passt nicht auf eine leere DVD? Wäre es sinnvoll auf eine externe Festplatte zu brennen?

8 Antworten

Im Normalfall brennt man auch nicht die jetzige Installation als "lauffähige" Windows Kopie auf DVD.

Entweder du erstellt dir einen Installationsdatenträger

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

von dem du Windows neu installieren kannst.

Oder

Du erstellst dir ein Backup (Systemabbild) deiner Installation (das kann auch mehreren Datenträgern verteilt passieren - und ist i.d.R. auch nötig weil das installierte Windows mehr Platz als eine DVD benötigt).

Dieses Backup ist jedoch nicht direkt lauffähig sondern dienst nur dem zurückspielen deiner jetzigen Installation (inkl Treiber und Programme). Dafür benötigst du ein Backup Programm und ggf. eine (Erstellung oftmals auch vom Backup Programm angeboten) Notfall / Tool Boot CD/DVD wo dann das Programm drauf ist um Windows bzw. dessen Sicherung zurück zu spielen.

Windows selbst bietet schon eine Backupfunktion an die meistens auch mittels Installationsdatenträger wieder zurückgespielt werden kann.

Hallo Shoegazer,

Die ISO von Windows 10 kannst Du jederzeit neu von Microsoft herunterladen, um Win 10 neu zu installieren von einem USB Stick, dazu speichere Dir einfach diesen LINK ab: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ansonsten, wenn Du ein Backup (Image) von Deiner aktuellen Festplatte C: mit der Win 10 Installation durchführen möchtest, dafür empfehle ich Dir das Programm Aomei Backupper Standard

Und wie soll ich vom USB-Stick aus starten, wenn der PC mal hinüber ist?

Wenn dein PC so "hinüber" ist, daß er nicht mal mehr von einem USB Stick starten kann, dann nutzt dir eine DVD garnichts.

Weil er dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dieser ebenso nicht startet.

Du machst eine Datensicherung inklusive Systemabbild auf eine externe Festplatte und läßt dir zusätzlich einen sogenannten "Wiederherstellungsdatenträger" erstellen.

Dafür brauchst du keine extra Software, das kann Windows (ab Version 7) alleine.

Shoegazer
Fragesteller

Wer sagt denn, dass mein PC hinüber ist??? Ich rede hier lediglich von einer Sicherungskopie!!

Du kannst das Windows auch auf einen USB Stick kopieren. Das funktioniert auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Shoegazer
Fragesteller

Und wie soll ich vom USB-Stick aus starten, wenn der PC mal hinüber ist?

Bleihorn  07.11.2018, 12:28
@Shoegazer

Beim Starten des PCs ins BIOS gehen und dort die Startparameter ändern damit er von USB lesen kann. Und natürlich den USB-Stick in einen freien USB-Slot einstöpseln.

Shoegazer
Fragesteller

Leider geht auch das nicht! Voll komisch! Dabei ist der Stick mit 16 GB grad zu ca. 1/8 voll. Es folgt die Meldung die Zieldatei ist zu groß für das Speichermedium!?

Hast du dran gedacht W10 in eine ISO-Datei umzuwandeln bevor du brennst?

Lilalaunebaer69  07.11.2018, 12:37

Wieso das denn ? Das ist ja höchstens sinnvoll um das ISO dann auf einen Stick zu kopieren.

Bleihorn  07.11.2018, 12:40
@Lilalaunebaer69

Microsoft schlägt das aber so vor^^. Außerdem kann windows nur aus einer ISO datei gelesen werden wenn der Rechner neu aufgesetzt wird. Und bei mir hat W10 auf eine DVD gepasst in ISO Form.