Windows 10 DVD RW Laufwerk nur noch ein CD Laufwerk?

loje5  07.08.2024, 08:38

Hast du irgend einen Treiberupdater installiert?

Melanie2905
Beitragsersteller

Nein ich habe keine Treiber updater

andynymous  07.08.2024, 08:55
Aber halt keine DVDs mehr.

Keine original Filme / Serien DVD's oder auch keine (gebrannten) "Daten" DVD's z.B. mit Bildern oder MP3 Dateien?
Etwas genauer Bitte

Melanie2905
Beitragsersteller

Generell keine DVDS

andynymous  07.08.2024, 09:16

Und wie lautet die "Bezeichnung" deines DVD-RW, die im Gerätemanager eingetragen ist?
Ich habe z.B. einen internen LG Blu-ray Brenner
Geräte Manager: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40

Melanie2905
Beitragsersteller

Also wenn ich im Arbeitsplatz auf das Laufwerk gehe und dann auf Eigenschaften klicke. Steht da bei Name: TSSTcorp CDDVDW SH-216BB

Typ: DVD/CD-ROM-Laufwerke

2 Antworten

Wie kann ich im System bei Windows 10 schauen ob es sich um gestellt hat, Oder das Laufwerk defekt ist. ?

Du könntest zunächst mal im Windows Geräte-Manager nachsehen, ob die Region für das DVD Laufwerk verändert oder überhaupt schon einmal vergeben wurde. (geht max. 5 mal)

Windows Taste + X > Geräte-Manager > DVD/CD-Rom Laufwerke > Modellbezeichnung Laufwerk > rechte Maustaste auf die Bezeichnung > Eigenschaften > DVD Region

Normalerweise wählt man nach der Windows Installation oder einem neuen DVD Brenner dort bei den Auswahlmöglichkeiten "Deutschland" aus, dann müsste unter dem Fenster für die Region stehen: Aktuelle Region: Region 2 und oben im Text (am Endes des Warnung Abschnitts) müsste stehen: verbleibende Änderungen: 4

(Nenne bitte mal die Modellbezeichnung des Laufwerks, so wie sie im Gerätemanager angezeigt wird, z.B. als Ergänzung deines Fragetextes oder als Kommentar)

-----------------------------------------

Ergänzung:

Cd Dvd Reinigungscd Reinigungsset Laserlinsen Pc Cd Player Laptop oder anderes Set nutzen.

Der DVD Brenner ist schon sehr alt.
Und trotz... "aber ich hab doch gar nicht so oft DVD's" ....u.s.w. Gedanken, solltest du auch mal in Betracht ziehen, dass die Laserdiode für DVD entweder verdreckt oder einfach abgenutzt, zu alt ist, nachgelassen hat, defekt ist.
.........................................................................................................

Wenn du CD/DVD Kombigeräte hast was heute der Standard ist haben diese Geräte zwei verschiedene Laserdioden, da die DVD eine kürzere Wellenlänge benötigt (da die Spuren enger sind) und jede Laserdiode nur genau eine Wellenlänge erzeugen kann, gleiches gilt für BluRays (Geräte die BluRay, DVD und CD beherrschen haben ...04.04.2012

Quelle: Haben Brenner 2 Laser? - PCGH Extreme

Google Suchvorgaben: (Copy & Paste)
TSSTcorp CDDVDW SH-216BB liest keine DVD's mehr in Windows 10
oder auch:
DVD-RW-Laufwerk spielt nur noch CD's aber keine DVD's mehr

Hier mal ein Beispiel: (Laufwerk: tsstcorp cddvdw sh-216bb)
https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-rw-laufwerk-spielt-nur-noch-cds-aber-keine-dvds-mehr.1682373/

DVD Laufwerk (PC) liest keine DVDS mehr, nurnoch CDs? (gutefrage)

Lies dir mal in Ruhe die Antworten und Lösungsmöglichkeiten durch.
Oder nutze Copy & Paste der Suchvorgaben um nach weiteren Hinweisen und Antworten zu suchen.

Verstehen kann ich dich, doch die beste Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen ist nun mal der Austausch des alten DVD Brenners, durch einen neuen oder "anderen DVD Brenner", z.B. von einem anderen PC.

Frage deine sozialen Kontakt ... ob sie dir helfen könnten, z.B. dir einen älteren aber immer noch einwandfrei funktionierenden Ersatz DVD Brenner zum testen leihen könnten.

Melanie2905
Beitragsersteller

Ach das wäre eine gute Idee. Aber ich habe Gott sei Dank nur ein PC Videospiel was auf einer DVD ist. Und das Spiel gibt es auch auf Steam. Da es ja noch normale PC CDs lesen kann. Werde ich mir das eine Spiel in Steam kaufen. Und das Laufwerk noch so lange benutzen bis es 100% kaputt sein wird.

andynymous  08.08.2024, 09:25
@Melanie2905

Mitentscheidend für "was kann ich tun?" ist auch immer die finanzielle Situation und die Bereitschaft Erfahrungen zu sammeln, auch wenn es zu Misserfolgen kommen sollte.

Eine "absolut korrekte" Reihenfolge, gibt es da nicht, denn irgendwo muss man anfangen um sich der Wahrheit zu nähern.

Andere an deiner Stelle würden vielleicht den PC einschalten, die DVD Laufwerksschublade öffnen, den PC vom Netzstrom trennen, das Laufwerk ausbauen, den Deckel und die Frontblende abnehmen (geht nur bei offener Lade), eine Lupe und helles Licht bereitstellen und die Laser (vorsichtig, sehr, sehr vorsichtig) mit "isopropanol" (100 ml Flasche aus der Apotheke) und einem Mikrofaser Tuch reinigen. (Tutorial Videos). Super, hat geklappt, doch nach dem Einbau und Neustart liest das DVD Laufwerk (gar keine Scheiben mehr) ... AUS-ENDE ... aber aber man ist ...
"um eine Erfahrung reicher" .. Mist, jetzt brauch ich doch noch ein neues Laufwerk.

Auch ein Firmware Update "könnte" ??? vielleicht, vielleicht aber auch nicht, hilfreich sein ... dafür geben die die Interessierten dann die Bezeichnung ihres Laufwerks bei Google ein und dahinter ... Firmware Update.
Oftmals landen sie dann auf https://www.firmwarehq.com/ (immer noch eine der besten Quellen)

TSSTcorp CDDVDW SH-216BB:
https://www.cdrinfo.com/Sections/Firmware/SingleModel.aspx?DriveId=1775

Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. auch noch, das DVD-RW Laufwerk im Windows Geräte-Manager zuerst zu "deinstallieren" und nach einem Neustart und falls es nicht schon automatisch erkannt wurde, oben im Menü des Geräte-Managers unter Aktion > "nach geänderter Hardware suchen" ... neu erkennen zu lassen.

Oder auch mal auf den Eintrag für das DVD-RW Laufwerk im Geräte-Manager zu klicken und "Treiber aktualisieren" zu wählen.
(Obwohl man schon das Gefühl hat, dass dann eh die Windows 10 Meldung kommen wird ... dass die besten Treiber schon installiert sind.)

Windows Neuinstallation mittels Microsoft Media Creation Tool und einem (8GB) USB-Setup Boot Sticks für Windows 10 Pro x64? ... kann man natürlich auch machen, ... wenn die alte Win 10 Installation nur wenige persönliche Daten oder Programme beinhaltet.
Doch sollte man sich schon vorher die aktuellen Treiberversionen aus dem Internet herunterladen und in einen Extra Ordner bereitstellen.

Wenn es aber schon in den 50Gb oder 100Gb Bereich geht, mit vielen Programmen und Spielen, vielen Dateien, und Programmversionen, die man sich erst aktuell herunterladen müsste und mal eben stundenlang (mehr als 4 Stunden) nur mit der Windows Installation und Einrichtung beschäftigt wäre, ... dann wäre besser, sich vorher ein "Komplett Image" der alten Windows Installation anzulegen, entweder mit den Windows Board Mitteln oder einem Freeware Image Programm.

Ich habe es in all den Jahren vom TEAC CD Brenner mit Win98, bis zum LG Blu-ray Brenner mit Windows 10 immer so gehalten:

Die Möglichkeiten, durch die ich die CD-DVD-Blu-ray Laufwerke hätte beschädigen können (Gehäuseöffnung, Reinigung von Hand), habe ich immer nur als "letzte Möglichkeit", als ... sch... drauf, wenn es kaputt ist, ist es kaputt oder (ich habe einen Fehler gemacht) und ich muss einen neuen Brenner kaufen durchgeführt, davor kamen immer erst die die Software Lösungen,
(die ich online so finden konnte)

SetsunaKyoura  07.08.2024, 08:56

Die DVD Region bezieht sich nur auf DVD-Video (Filme auf DVD). Windows würde das Laufwerk aber trotzdem als DVD-Laufwerk erkennen und anzeigen, aber DVD-Video abspielen wär nur noch in der zuletzt gewählten Region möglich.

Normale Daten-DVDs sind von dem idiotischen Regions-Schwachsinn nicht betroffen...

Das tönt für mich sehr nach einen vermurksten Update. Schau mal nach, ob Windows eventuell ein Treiber oder Firmwareupdate bei dem Laufwerk gemacht hat.

Bild zum Beitrag

Und schau mal was im BIOS steht. Wenn dort auch nur noch CD Laufwerk steht liegt es am Laufwerk. Aber wenn es dort normal als DVD RW Laufwerk angezeigt wird, ist das Problem bei Windows...

 - (Windows, Windows 10, IT)  - (Windows, Windows 10, IT)

Melanie2905
Beitragsersteller

Ich schaue mir das mal später an wenn ich zuhause bin