Opel Corsa Elektro lädt langsam?
Guten Abend ihr Lieben,
ich habe seit kurzem einen Opel Corsa Elektro als Neuwagen im Leasing. Vorher hatte ich einen E Golf. Bei meinen E Golf habe ich das Auto an einer Schnellladestation in 45-50 Minuten auf 100% geladen. Mein jetztiger Corsa lädt sehr sehr langsam an einer 150kw Schnellladestation. Ich habe ihn heute testweise mal von ab 73% aufladen lassen, nach einer Stunde laden habe ich nur 94% Akku. Kann mir bitte jemand erklären, woran das liegt?
Anbei ein Screenshot.
4 Antworten
Bei so hohem Akkustand (insb. 80%, z. T. etwas darunter) ist es kein Wunder wenn er so langsam lädt. Mal abgesehen davon, dass er nur bei warmen Akku richtig schnell laden wird.
notting
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/115000019368-Opel
Hier siehst Du die Ladekurve des Opel Corsa im Idealzustand. Kälte, Kommunikation etc. können dazu führen, dass der Wert schlechter wird.
Der Akku im Opel ist auch deutlich größer als im e-Golf.
Die Dauer ist dennoch recht lang, aber, je nach Fahrzeug nicht unüblich über 80%. Das ist ein Bereich, den würde ich, wenn nötig und möglich, nur mit AC laden, DC hierfür ist am Ende zu teuer, da man kaum schneller lädt beim Opel.
AC, also langsam laden, das scheinst Du gemacht zu haben, klappt auch unterschiedlich gut. Wenn Du bspw. beim Ladevorgang die Heizung verwendet hast, dann wird das dazu führen, dass nur ein Teil der 11kW für den Ladevorgang verwendet wird. Je nach Heizung gehen da bis zu 5kW für den Heizvorgang ab. Also damit doppelte Ladezeit.
Das glaube ich gerne, wäre für mich auch ein Grund gewesen, das Auto nicht zu nehmen. https://youtu.be/mUKb_HUugjg?si=jcKHc07tn_H8Vazw
HIer einmal ein Beispiel von einem YTer mit dem Corsa an der Ladesäule, ab 84% ist er am HPC langsamer als an der „Steckdose“ und man den Eindruck, es wird immer langsamer zu 100% hin, klingt so, als ob das typisch wäre für den Akku und das BMS. Da kann ich froh sein, dass meine großen Füße schon gar nicht in den Opel passten bei einer Probefahrt :)
Der Corsa lädt doch max. mit 100 kW.
Mit wie viel % wurde er denn angesteckt? Je voller der Akku, desto langsamer die Ladung an Schnelladern.
Die Ladekurve habe ich jetzt allerdings nicht präsent.
Ich habe ihn mit 73% angesteckt. Und nach einer Stunde hatte ich erst 94% Ladeleistung war komischerweise nur 8kw
8 kWh in einer Stunde ist natürlich zu langsam.
Hier eine Ladekurve für DC:
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/115000019368-Opel
Daraus ist ersichtlich, dass er bei 70-90% SoC immer noch mit ~ 30 kW laden sollte.
Wenn es an einer anderen Säule auch so ist, muss wohl die Werkstatt ran.
Dann ist der Corsa Electric wohl nur mit Serienausstattung und kann nur 1-phasig mit 7,4 kW laden. Das 3-phasige Laden ist ein extra Paket, welches man dazu buchen muss.
1-phasig oder 3-phasig bezieht sich auf AC-Laden und hat mit dem Gleichstromladen an Schnelladern nichts zu tun.
Stimmt, da hast du Recht. Dan wie schon gesagt auch mal eine anderen Ladestation ausprobieren. Ich hatte es auch schon mal, dass ein Schnelllader während des Ladens fast auf 0 kW gesunken ist.
Der kann 3-phasig laden, deswegen verstehe ich das nicht
Du hast das „On-Board Charger, 3-phasig“ Paket für 1.190,- Euro also mitbestellt? Dann würde ich erst mal noch eine andere Ladestation probieren und ansonsten beim Händler nachfragen.
Klar ist aber auch, dass ab 90 % die Ladeleistung drastisch gesenkt wird und langsamer geladen wird.
Ja das wurde mitbestellt. Ich habe auch schon eine andere Station ausprobiert, aber es bleibt beim gleichen Ergebnis.
Danke für die Informationen. Aber das Auto zeigt mir ja an, wie viele Kilometer der pro Stunde lädt und pro Stunde nur 130 Kilometer beim Schnellladen ist mir echt schon sehr langsam.