Opel Corsa 1.2 70 PS 9000 U/min?

3 Antworten

Wenn das nicht der rote Drehzahlbereich ist, dann theoretisch ja. Praktisch allerdings freut sich ein 1.2L Motor allerdings definitiv nicht, wenn er so stark belastet wird.

Ich würde nach einer so sportlichen Fahrt mit so einem Motor definitiv den Öl- und Wasserstand prüfen.

christianwaas
Beitragsersteller

Der rote Bereich beginnt bei 6500 Meine Frage wenn man den Drehzahlbegrenzer entfernt würde der Motor dann theoretisch ca 9000 U/min draufbekommen?

Kiwi5ccc  09.09.2024, 19:31
@christianwaas

Für einen kurzen Augenblick ja. Danach aber kannst du den Motor weg schmeißen.

Nein, der wird schon bei deutlich weniger Umdrehungen hops gehen

Wenn du einen Hochdrehzahlmotor suchst nimm einen Wankel von Mazda! Der 1.3l mit 231 PS im RX-8 hält mit der richtigen Software und Super+ 10k Umdrehungen dauerhaft aus

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Kommt darauf an wann bei dem kleinen Scheisser der rote Bereich anfängt und was da das Limit ist. Es ist schon möglich mal kurz weit in den roten Bereich zu drehen. Aber das Zauberwort ist da "kurz". Gerne hat der das nämlich nicht und er segelt dir um die Öhrchen dann war's das mit klein Opel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing