Opel Astra J Turbo oder Saugmotor nehmen?

6 Antworten

Da würde ich den Sauger nehmen. Der höhere Verbrauch wird locker durch den günstigeren Preis und die bessere Ausstattung wett gemacht.

Möglicherweise rechnet sich das besonders, wenn man berücksichtigt, dass beim Sauger kein Turbolader kaputt gehen kann. Der Tausch ist echt teuer.

Von der Leistung her würden beide völlig ausreichen, wenn du kein Rennen gewinnen willst.

MaxEich
Beitragsersteller

ich fahre zurückhaltend und brauche keine großartigen beschleunigungen. wichtig sind wenig reparaturkosten und zuverlässigkeit

babbeldabbel  03.02.2016, 13:30

Hallo, dann der Sauger. Turbos halten zwar schon, aber auch nicht soooo lange. Der Sauger ist zuverlässiger daher.

Zum Mitschwimmen reicht der 1,6er sicherlich. Du musst wissen ob dir das reicht. Dazu dürfte der Saugmotor weniger reparaturanfällig sein, denn was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Zum Mitschwimmen reicht der Sauger. Flotter und sparsamer ist der Turbo.

Die 1.4T gelten als sehr zuverlässig, Ausfälle gibt es wenig. Die Turbolader halten sehr lange. Probleme gibts idR weder mit dem Sauger noch mit dem Turbo.

Das musst du für dich entscheiden. Etwas mehr ausgeben für einen stärkeren und sparsameren Motor oder etwas weniger für einen schlapperen Motor, dafür aber mehr Ausstattung.

Grüße

Da würde ich persönlich zum 1.6l tendieren.

Grössere Motoren laufen in der Regel ruhiger, er hat die bessere Ausstattung (bzw. auch höherer Wiederverkaufswert).

Es ist aber auch schwer zu Urteilen, schliesslich wissen wir nicht, wie gepflegt die Wagen sind,  wie viel Kilometer sie haben, wann der letzte Service war etc.

Aber mit den vorhanden Daten würde ich wie gesagt den 1,6l Variante nehmen.

Der Turbo ist sparsamer das zahlt sich später aus dann ein 1.4 liter ist günstiger in den Verkehrssteuern oder Abgaben und auch die Abgaswerte sind sicher besser beim Turbo