O"On a cold winter's night ,that was so deep". Wie darf ich mir adjektivisch eine "tiefe Nacht" vorstellen? War es zur Ankunft des Sterns schon spät?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tief in der Nacht" sagt man, wenn es nicht erst kurz nach Einbruch der Nacht ist, sondern schon später.

In Bezug auf Weihnachten mußt Du die Folklore von den überlieferten Geschehnissen trennen. Wir wissen nicht viel über Jesu Geburt. Nicht einmal das genaue Datum, selbst das Jahr ist nicht gewiss. Man kann es etwa eingrenzen, wahrscheinlich ein paar Jahre zeitiger, als man später angenommen hat. Wir müßten demnach jetzt eigentlich das Jahr 2028 oder so schreiben.

Bonzo240195
Beitragsersteller

"Tief in der Nacht ",ja. Adjektivisch fand ich es befremdlich. Ich will auch nicht missionieren..Aber ich freue mich auf diese Ära.