Ist taraweh bidda?
die beiden fettgedruckten stellen müssen mir erklärt werden ,es geht um taraweh als bida . Die wurden mir von meinen Nachbarn (Shia) geschickt ( ich folge koran und Sunna und ich bin überzeugt das mein Kalif umar ra. Keine bida eingeführt hat das ist Haram ist)
Sahih al-Bukhari 2010:
'Abdur Rahman bin 'Abdul Qari said, "I went out in the company of 'Umar bin Al-Khattab one night in Ramadan to the mosque and found the people praying in different groups. A man praying alone or a man praying with a little group behind him. So, 'Umar said, 'In my opinion I would better collect these (people) under the leadership of one Qari (Reciter) (i.e. let them pray in congregation!)'. So, he made up his mind to congregate them behind Ubai bin Ka'b. Then on another night I went again in his company nd the people were praying behind their reciter. On that, 'Umar remarked, 'What an excellent Bid'a Ki.e. innovation in religion) this is; but the prayer which they do not perform, but sleep at its time is better than the one they are offering.' He meant the prayer in the last part of the night. (In those days) people used to pray in the early part of the night."
Sahih al-Bukhari 6113: Book 78, Hadith 140:
Allah's Messenger (ﷺ) made a small room (with a palm leaf mat). Allah's Messenger (ﷺ) came out (of his house) and prayed in it. Some men came and joined him in his prayer. Then again the next night they came for the prayer, but Allah's Messenger (ﷺ) delayed and did not come out to them. So they raised their voices and knocked the door with small stones (to draw his attention). He came out to them in a state of anger, saying, "You are still insisting (on your deed, i.e. Tarawih prayer in the mosque) that I thought that this prayer (Tarawih) might become obligatory on you. So you people, offer this prayer at your homes, for the best prayer of a person is the one which he offers at home, except the compulsory (congregational) prayer."
3 Antworten
Vermutlich meinte Umar (ra) damit "eine Sache, die es zur Prophetenzeit nicht gab, aber erlaubt ist".
Tarawih in der Gemeinschaft ist keine Bidah an sich, aber sogesehen eine neue Sache, die später "entstanden" ist.
Denn Bidah ist etwas, was in der Ibadah (Religionspraxis) neu eingefhürt wird.
Tarawih gab es schon vorher, nur hat man zur Zeit von Umar (ra) angefangen, es in der Gemeinschaft zu beten. Das ist keine bidah.
Genau so wie eine "Perlenkette" zum Zählen von Dhikr keine bidah ist. Es wird nicht als eine neue Ibadah angesehen, sondern einfach als Mittel.
Keine Ahnung warum ein Schiite sowas schickt. Auch wenn Umar (ra) damit eine Bidah eingeführt hätte, was er nicht gemacht hat, dann hätte man gesagt "er hat einen Fehler gemacht" und die Sache wäre gegessen.
Keiner hat das Recht, schlecht über die Sahaba zu sprechen.
Ich weiß mein Bruder das taraweh in Gemeinschaft keine bidda ist , ist Garkeine frage aber das beantwortet meine Frage zu den Hadithen nicht
Doch darum geht's ja Bruder
Bida heißt hier etwas was es gab wieder einführen
Bei Schiiten musst du aufpassen
Haq Bruderherz wie ein Parasit in unsere schönen Religion sind die dennoch geht es bei meiner Frage um den Hadith denn unser geliebter Kalif umar ra. Sagt dort religiöse Erneuerung also bida im Bezug auf taraweh in Gemeinschaft oder ist dieser Hadith unauthentisch? Es steht aber in bukhari
Der Hadith ist sahih.
Wie gesagt, vermutlich meinte Umar (ra) damit eine Neuerung, die erlaubt ist.
Omar radiallahuanhu fand das schlecht das jeder in der Moschee alleine Tarrawih betet
Aber der Prophet sagt keine bidah ist erlaubt
no ist keine bidah , denn der Prophet hat es gebetet
Ausserdem hat er uns befohlen seine sunnah zu befolgen und die Sunnah der rechtgeleiteten Kalifen
Sunan Ibn Majah Hadith 43
I urge you to adhere to what you know of my Sunnah and the path of the Rightly-Guided Caliphs, and cling stubbornly to it. And you must obey, even if (your leader is) an Abyssinian leader. For the true believer is like a camel with a ring in its nose; wherever it is driven, it complies."
Nein, das Tarawīh Gebet ist keine Bid’ah (Erneuerung)
Erstens bin ich eine Schwester und zweitens ist das Tarawīh Gebet in der Gemeinschaft überhaupt keine Bid’ah
Das weiß ich doch Schwester aber es geht um diesen Hadith
Es gab das Tarrawih Gebet zur Zeit des Propheten Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam 3 Tage in der Gemeinschaft
Der Prophet Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam kam am nächsten Tag nicht mehr weil er Angst hatte das es Pflicht wird und wir es nicht schaffen können