Onlinedating: Kann ein Videochat oder Anruf gehackt werden?

4 Antworten

Also es wäre theoretisch möglich einen Videoanruf zu hacken, aber kein Hacker will euch in dieser Situation zusehen. Würde ja schon reichen, dass du dich unwohl fühlt dabei, müssen wir dem Hacker nicht auch zumuten.

Keine Ahnung wie alt du bist im Verhältnis zu ihm, hätte persönlich ein normales Date auch vorgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab da so meine Erfahrungen machen dürfen.

EstellaJ
Beitragsersteller

In der Situation? Es ist eine normale Datingseite, wir suchen beide etwas Ernstes. Ich bin unsicher, da mein Bauchgefühl mich irgendwie warnt. Nicht unbedingt vor dem Mann, sondern dem Drumherum.

Ich denke es gibt so viel Betrug und man könnte mit dem Videochathack oder einem gehackten Anruf die Bilder/ Stimmen für etwas anderes nutzen. Ich fände wenn vorher telefonieren ganz altmodisch übers Handy besser.

Vielleicht stört mich auch dieses Misstrauen, erst mal vorher abchecken, bevor er 20 km zum date fährt und investiert.... Er hat spaßig gefragt, ob er mir trauen kann. Ich sehe da vielleicht mehr (ggf. unberechtigt?) - so in Richtung Misstrauen/ Kontrollwunsch oder so? Ich sehe gut aus und vielleicht glaubt er nicht das ich das wirklich bin. Aber ich mag so übervorsichtige Männer nicht. Wir Frauen riskieren viel mehr.

TheMordred  14.08.2024, 13:21
@EstellaJ

Das wovor du angst hast, kann in der Theorie bei jedem elektronischen Gerät der Fall sein welches ein Bild oder Audioeingang hat. Theoretisch wäre es möglich, dass man die Cam von deinem Handy einfach aktiviert oder den Ton, weil du mal auf einen falschen Link geklinkt hast. Jedoch ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Auf den normalen und gängigen DaitingApps ist alles verschlüsselt. Klar gibt es auf DaitingApps fakes, aber wenn man schon etwas schreibt und die Interesse von beiden da ist, sollte doch genug sein für ein 1. Date im Café oder so. Ich bin selbst erst 23, aber finde halt sowas viel schöner als so einen Videocall. Er hat ja Interesse im besten Fall und da sollten 20km nicht die Welt ausmachen, weil wenn die Entfernung ein Problem ist, sollte man es gleich lassen.

EstellaJ
Beitragsersteller
@TheMordred

Ok, technisch bin ich dann beruhigt.

Ich sehe es wie du, ich möchte das Gegenüber persönlich treffen und investiere dann auch Zeit/ Fahrtzeit. Kannst du mein Gefühl nachvollziehen, dass ich so den Eindruck habe er misstraut meiner Optik ggf. meinem Profil und will sich absichern und dann erst treffen? Ich finde das irgendwie ängstlich, übervorsichtig, aber auch kontrollierend, misstrauend und frage mich, ob das dann irgendwann eine Basis für eine Beziehung sein kann. Also, wenn man der Frau ggf. unterstellt sie nutzt alte Bilder oder lügt irgendwie. Ja, das gibt es bei Männern und Frauen, aber ein wenig Risiko ist immer beim Daten.

TheMordred  14.08.2024, 13:34
@EstellaJ

Er könnte auch ganz andere Gedanken haben, vermutlich versucht er dich irgendwie zu beeinflussen, oft haben solche Personen einen Kontrollwahn. Er könnte auch den Videocall nutzen um Bilder von dir zu machen um diese dann weiterzuschicken oder zu missbrauchen. Ich sag immer, so wie die Kennenlernphase ist, wird auch die Basis der Beziehung werden. Ob du sowas willst und ob das gut ist, liegt eher in deinen Augen. Ich habs mal selbst mit OnlineDaiting probiert, aber für mich ist es nichts, bin auch auf Dates gegangen nach sehr kurzer Zeit, hatten 2 Tage geschrieben oder so und hat halt auch gereicht. Schreiben schön und gut, aber bei einem Treffen bekommst du einfach mehr und besseren Überblick. Ich spreche da lieber Personen auf der Straße an.

Hast du es ihm gesagt?

Ich kann verstehen das er sich versichern will. Es könnte natürlich auch sein das Du bildee von 10 Jahren genommen hast und so gar nicht aussiehst. Oder nur die besten Vorteilhaftestem Bilder benutzt hast. Je nachdem wie seriös die Plattform ist kann da nichts gehackt werden

EstellaJ
Beitragsersteller

Das denke ich auch. Die Bilder sind echt, ich bin erst Mitte zwanzig und sehe gut aus. Aber das ist glaube ich der Punkt, dieses unterschwellige Misstrauen. Ich soll quasi beweisen, dass ich das bin. Und welches Risiko geht er ein? Er fährt 20 km zu unserem Treffpunkt. Wow. Mich stört es. Wie schon geschrieben, fragte er spaßig ob er mir vertrauen kann. Optisch vertrauen ist es doch. So als würdest nur darum gehen. Wie ein Trophäe. Ich habe schon in meinem jungen Leben viel riskiert und immer mit Vorsicht aber nicht mit Misstrauen. Vielleicht ist es das?

Vergleicher669  14.08.2024, 13:18
@EstellaJ

Naja 20 km und Zeit die man investiert. Ich lass das Treffen laufen wenn sie mir nicht gefällt...will ja nicht unhöflich sein.

Zur not sag es ihm halt genau so wie dubes hast. Es klingt aber eher so als ob er eh nur das eine im kopf hat

TheMordred  14.08.2024, 13:25
@Vergleicher669

Hätte ich aber auch getippt, also 41 und will Videochat mit einer +20. Das klingt schon so.

Bei der Sicherheit der Videoanrufe musst Du Dich auf den Plattformprovider verlassen. Nur er kann die notwendigen Maßnahmen treffen. Du solltest Dir seine Datenschutzbedingungen anschauen und nach Bauchgefühl entscheiden, ob Du ihm vertrauen willst.

Ich bin selbst in einer großen Bank für die Sicherheit von Kundenanrufen zuständig. Da gibt es viel zu beachten. Der Nutzer hat keinen Einblick.

Ich würde komplett aufpassen bei online Dating, zu viele catfishs, viele betrüger die dir Geld klauen. Usw.

Einfach in reallife ohne online Dating kennenlernen ist besser. (Zb in Events oder Festivals oder so)