Habe ich mich strafbar gemacht (Hilfe)?

19 Antworten

Auf keinen Fall hast du dich strafbar gemacht, du hast es nicht mit eigenem Willen angeguckt und hast ihn auch gebeten es zu stoppen. Wenn sich hier jemand strafbar gemacht hat, dann er.

Michael467  03.06.2020, 14:14

Könne er nicht einfach sagen, dass sie es gucken wollte? Dann wäre es doch eine Straftat, oder?

Du hast dich nicht Strafbar gemacht aber der ältere Herr.

Kinderporno geht gar nicht, besprich das mit deinen Eltern, geh zur Polizei stelle Anzeige so etwas muss unbedingt Strafrechtlich verfolgt werden. Die Polizei hat Mittel und Wege um evtl.an die Adressdaten des Pädophilen ranzukommen.

Michael467  03.06.2020, 14:13

Könne er nicht einfach sagen, dass sie es gucken wollte? Dann wäre es doch eine Straftat, oder?

TabrisTheMAP  31.05.2020, 21:13

Ob er pädophil ist, weißt du nicht. Es ist auch nicht anzunähen nur, weil er Kindesmissbrauchsmaterial ("Kinderpornografie") verbreitet hat.

Nein. Wenn dann hat sich der Mann strafbar gemacht. Du musst dir keine Sorgen machen. Pass bitte in Zukunft auf, auf solchen Websites gibt es leider viele Perverse und vor allem ältere Männer die ekelhafte Sachen abziehen. Halt dich lieber davon fern, auch wenn's vielleicht ganz lustig sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung

Hallo Aylin,

also, ich finde es zunächst einmal furchtbar, wenn sowas passiert, falls es passiert ist. Du musst bedenken, ich war auch Mal jung und kenne die Maschen und Tricks der Kids, wie sie auf manche Unwahrheiten zurückgreifen, bezüglich der Angst vor einer Entdeckung, dass man eine Seite aufgesucht hat, die eigentlich eher, von 18-jährigen besucht werden sollte. Gleichwohl kann ich aber versichern; mit 14 ist man überaus neugierig, was eventuell das andere Geschlecht angeht - sonst hättest du ja auch kaum nein gesagt - und die peinliche Erschütterung, kann ich durchaus verstehen. Sofern es sich bei dem gezeigten Videomaterial tatsächlich um kinderpornografisches Material handeln sollte, hätte man die Möglichkeit der Meldung nutzen können. Es ist aber - sorry, wenn ich so direkt bin - schon ein ziemlich seltsamer Zufall, dass ausgerechnet deine Sis den Raum verlässt und er dir dann plötzlich solche Videos zeigt. Zumal ich stark bezweifle, dass dies so überhaupt ohne weiteres Möglich ist bei Omegle. Man braucht nämlich eine gewisse Zeit und eine gute Kamera am PC und die meisten in dem Alter, die noch eine altmodische Cam am Rechner benutzen, haben oft noch ihre alten Schätzchen von vor 2009 und die zeichnen nur selten in HD auf und wenn, dann würde das Display eines Tablets oder Handys, als heller Fleck ausschauen, deshalb erscheint es mir zweifelhaft, dass du überhaupt etwas sehen hättest können. Nur Mal so am Rande. Ich schließe aber nicht aus, dass es passiert sein könnte, weil es schlussendlich auch dumme Pädos gibt. Dann wäre da noch die Frage, wie alt der Kerl ca. gewesen war...

Zweifellos befindet sich der Typ aber in einer grauzone, wenn er unter 18 war, sofern er es mit 14-jährigen machen würde. Ab 14 hat man in Deutschland das sexuelle Selbstbestimmungsrecht und mit der Zustimmung deiner Eltern, sofern es einvernehmlich wäre - was ich aber, je höher das Alters des Typen wäre - stark bezweifeln würde, bestünde hierbei kein Strafbestand. Trotzdem erscheint es vielen als cringe, wenn sie sowas hören, weil es nicht in deren Weltbild passt und nur die wenigsten kennen die Gesetze auswendig oder hatten schon mal Erfahrungen damit gemacht... Ein "Nein", sollte aber stets akzeptiert werden, von anderen Kerlen oder auch Frauen. Ist das nicht der Fall, gerade online: Immer melden. Besonders dann, wenn es wirklich um kinderpornografisches Material geht, (Kinder unter 16 bis zu noch jünger).

Ich mag mir nun kein Urteil bilden, ob es wirklich passiert ist, was du da schreibst. Aber an deiner Stelle und für die Zukunft deiner und der anderen, rate ich dir, gehe mit dieser Thematik nicht so leichtsinnig um. Du glaubst nicht, wie viele bereits unschuldig hinter Gittern saßen, weil Kinder und Jugendliche, irgendeinen Unsinn in die Welt setzten, den sie vielleicht nicht Mal boshaft meinten. Im Umkehrschluss kann aber aus dem ✌🏼Täter✌🏼 schnell ein Opfer der Justiz werden und der wird seines Lebens nicht mehr froh. Wie ich darauf komme? Ich musste selbst diese Erfahrung einst machen und glaubt mir, auch nach fast 30 Jahren, habe ich noch meine Schwierigkeiten damit. Einmal am falschen Ort zur falschen Zeit sein, und das Leben, wie man es kennt, existiert nicht mehr.

Meine Darlegung soll natürlich keine Rechtfertigung für solche Taten sein und was manche echte Pädos machen oder veranstalten ist Unrecht. Prävention und Aufklärung, sind aber das einzige Mittel. Einfach etwas zu behaupten, um Swag oder Cool zu sein, ruiniert unbescholtenen Bürgern eventuell das Leben, weil viele leider dem Schubladendenken unterlegen sind. Sie blicken nur in ihre Lehrbücher, gehen aber nie davon aus, dass es auch Mal Ausnahmen geben kann. Und lasst in Zukunft eure Nasen aus Dingen, die nicht eurer Altersklasse entsprechen. Nicht umsonst gibt es den Jugendschutz.

In diesem Sinne, liebe Grüße

Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dave8542  30.08.2023, 21:05

Kaum ja gesagt meinte ich, im ersten Abschnitt

Du hast dich nicht strafbar gemacht, sondern der, der dir das Video gezeigt hat. Wenn du seinen Benutzernamen kennst, kannst du zur Polizei gehen und ihn anzeigen. Wer weiß, was so jemand sonst macht