Onlinebanking Pro Contra ?

10 Antworten

Ich wickle meine Bankgeschäfte schon seit über 20 Jahren praktisch ausschließlich online ab und bin damit völlig zufrieden. Ernsthafte Probleme gab es in dieser Zeit nie.

Über meine Kontobewegungen habe ich einen tagesaktuellen Überblick, Kontoauszüge bekomme ich einmal monatlich zum Download ins Online-Postfach, Überweisungen und andere Vorgänge können schnell von zuhause aus erledigt werden.

Außerdem habe ich günstige Konditionen (kostenloses Girokonto) und eine kostenlose Kreditkarte mit der ich kostenlos an beliebigen Geldautomaten Geld abheben kann (das ist allerdings je nach Bank unterschiedlich).

Heute noch Papierbelege zur Bank zu tragen oder mir dort meine Kontoauszüge ausdrucken zu müssen, käme mir komisch vor.

Ich mache schon seit vielen Jahren nur noch Online-Banking und kann nur positives sagen. Noch nie Probleme gehabt. Du kannst alle zumindest wichtigen Bankgeschäfte jederzeit auch ausserhalb der Geschäftszeiten bequem von zu Hause machen. Auch wegen der Sicherheit habe ich noch nie Probleme gehabt, zumindest nichts bemerkt. Du kannst jederzeit deinen Kontostand einsehen, deine Auszüge abrufen, usw.

Und ich habe etliche Konten (2 Giro, meine Frau ein Giro, ein gemeinsames für Haushaltsgeld, 2 Kreditkarten, ein Konto für einen Förderverein, 3 Tagesgeldkonten).

Falls du auch mal Geld ins Ausland überweisen willst/musst, kannst du auch Dienstleister wie WesternUnion, Transferwise, Rewire ... nutzen, bei denen die Überweisungsgebühren nur einen Bruchteil der von deiner Bank betragen.

Hi! Auch ich betreibe seit BTX-Zeiten schon Onlinebanking und ich hatte keinerlei Probleme damit.

Allerdings musst Du Dir darüber bewusst sein, dass es a keine 100%Sicherheit gibt und b das Sicherheitsrisiko meist an der Tastatur sitzt. Du musst auf jeden Fall auf Sicherheit am Rechner achten und auch selbst dran denken, z.B. beim Surfen oder Dateianhängen. Und natürlich regelmässig die Umsätze kontrollieren. Ich z.B. schaue direkt am nächsten Tag ob alles so gebucht ist, wie ich es eingestellt habe. Wenn das kein Problem für Dich ist, dann gibt es kein Contra!

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe schon von Anfang an auf online gesetzt auch unter dem Aspekt das es dann kostenlos angeboten wurde.

100% Sicherheit gibt es nicht weder online noch offline. daher sollte man unbedingt 2-3 die Woche oder täglich sein Konto im Auge haben. Meine Bank 1822Sparkasse direkt bietet auch eine Zeitsperre an, d.h. . z.b. nachts ist kein Login möglich ins Online Banking, das beruhigt sehr ;)

ich habe eine app auf meinem Handy und muss schon beim Einloggen es freigeben und beim überweisen, das macht jede Bank aber anders.

die Bankgeschäfte mache ich aber immer zu hause an meinem privat pc nicht am handy.

Ich bin relativ frisch im Online-Banking "Business" dabei (ca. 3 Jahre), aber ich kann dir bisher kein Kontra-Argument nennen. Man hat sein Kontobewegung immer im Überblick und kann alles bequem von zu Hause aus steuern.

Gruß