Wellensittiche - Pro & Contra!?

7 Antworten

Wir haben auch einen Welli. Der ist sehr süss. Wenn man sich so eienen Wellensitttich kauft musss man auch sehr viel Zeit opfern. Man sollte aber ein Jungtier ( etwa 5-6 Wochen alt ) kaufen. Solange sie noch jung ist kann man sie zahm bekommen und auch leichter züchten. Also Pro: Man kann mit ihnen sehr viel Spass haben, spielen etc. Und wenn sie auch noch das Sprechen lernen macht es umso mehr Spass. Es kommt immer auf den Vogel an, unser ist nicht besonders laut, er redet viel, besonders wenn der TV läuft oder ich Besuch habe. Sie können aber auch sehr laut und störend sein. Contra : Sie machen vile Dreck. Ich habe um den Käfig( unteres Drittel ) ein Tüll drum. Sie brauchen viel Ausflug - man muss immer hinterher sein, weil sie auch überall hinschei... :)

lemschi2309
Beitragsersteller

1 Vogel alleine ist aber nicht besonder schön ! Und man sollte die Jungtiere erst ab der 8. Woche kaufen !

Hagebuttenkeks  25.11.2012, 22:58

Man merkt, dass ihr euch im Gegensatz zu Lemschi nicht vorher informiert habt. Man hält Vögel nicht alleine. Das ist Tierquälerei.

Man kann auch ältere Wellis zähmen. Sowas hängt nicht unbedingt vom Alter ab. Es kommt auch auf den Charakter an. Und einen Welli zu zähmen, indem man ihn alleine hält, ist alles andere als verdient; es ist erzwungen. Der Vogel hat ja keine andere Wahl als sich am Menschen zu orientieren. Sonst hat er nun einmal niemanden. Nur wenn man einen Vogel trotz vorhandener Artgenossen zähmt, hat man sich dies auch verdient.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Noch etwas: Papageien können nicht sprechen, vielmehr imitieren sie Laute. Dies machen sie i.d.R. nur, wenn sie alleine gehalten werden, weil sie verzweifelt versuchen, mit der einzigen Kontaktperson - dem Menschen - zu kommunizieren. Ich empfinde so etwas überhaupt nicht als lustig. Fraglich, wie ihr das könnt...

birds-online.de/verhalten/sprachbegabung.htm

Wenn du dir einen holst ist es nicht gut die Wellis sind Gesellige Tiere,besser zwei.Einer alleine geht ein,dan hast du einen toten Vogel.Besser sind zwei.

lemschi2309
Beitragsersteller

2 sind Pflicht für mich !

Was hast du für Foren gelesen. Keine guten anscheinend, denn man hält keinen Welli alleine. Sie brauchen einen großen Käfig mit viel Naturmaterialien . Kein Plastik sollte im Käfig sein. Sie brauchen viel Freiflug, auch kann man da Sitzgelegenheiten für die Vögel aus Stämmen und Ästen selber bauen. Wenn Vögel einzeln gehalten werden, bekommen sie meist Verhaltensprobleme. Schon das "Sprechen" ist untypisch für einen artgerecht gehaltenen Vogel.

lemschi2309
Beitragsersteller

Wann habe ich bitte behauptet, dass ich meine Wellensittiche alleine halten würden ? 2 sind Pflicht für mich ! Und ich weiß auch, dass man keine Vögel vom Zoogeschäft kaufen sollte, das Sitzstangen aus Plastik nicht gut für die Vögel sind, weil sie unter anderem Eiterbeulen verursachen können, dass in dem Käfig für jeden Vogel eine Schaukel und Stange zum Beispiel vorhanden sollen sein, also pro Vogel jeweils eine. Der Käfig sollte genug Platz haben, damit die Vögel auch kleine Sprung-Flüge tätigen können. Mindestens 2 Stunden Ausflug am Tag. Der Käfig sollte mindestens 1,20 breit, 1m hoch und 0,60 m tief sein. Ich weiß alles über den Standort: nicht in der Küche, nicht neben dem Fernseher, auf Augenhöhe, hell usw. Und ich weiß noch viel mehr ! Ich habe 2 mir empfohlene Seiten gelesen, die sehr gut waren und ich weiß bestens Bescheid !!!!

spikecoco  27.11.2012, 12:16
@lemschi2309

In deiner Frage hört es sich so an, als wenn du dir nur einen Vogel kaufen möchtest.(Ich überlege mir...., ob ich mir einen Wellensittich anschaffen soll)

Wenn dann mindestens 2 stück Pro Sie sind sehr interesant Man kann mit ihnen spielen Man kann sie streicheln Sie können sehr anhänglich sein

Kontra Sie machen dreck Sie können laut sein

Außerdem solltest du wissen ( weder pro noch kontra) sie brauchen einen großen kafig und taglich viel freiflug

Die sind süß und auch im Vergleich zu anderen Tieren recht pflegeleicht und nicht SO teuer. Außerdem kannst du, wenn du möchtest, die auch ein bisschen züchten, also denen das Sprechen beibringen ist nicht so einfach aber du kannst sie z.B. vorsichtig auf die Hand nehmen und so, und wenn du schläfst schlafen die auch, anders als bei Hamstern etc. ;) Kontra: Sie sind sehr laut, also wenn du sprichst oder laut bist machen die auch Radau. Außerdem musst du so aller 1-2 Wochen den Käfig sauber machen und du hast dann einige Federn rumfliegen ;)

Hagebuttenkeks  25.11.2012, 23:02

Der Käfig muss mind. einmal in der Woche gereinigt werden. Sprechen können sie schon einmal nicht, sie imitieren Laute. Dies machen sie i.d.R. nur, wenn sie alleine gehalten werden. Dies ist jedoch Tierquälerei.

Vögel können ebenso teuer sein. Allein ein Tierarztbesuch kann gut zu Buche schlagen.