Online-Asperger Test - wie sinnvoll ist das?

5 Antworten

Online-Asperger Test - wie sinnvoll ist das?

Online Tests können einen ersten Anhaltspunkt geben mehr aber auch nicht. Ein Onlinetest kann nur das auswerten was du eingibst, sprich, er spuckt das aus was du an dir selbst wahrnimmst. Das kann aber wieder ganz anders aussehen wenn ein Facharzt mit Schwerpunkt ASS eine ADOS Austestung vornimmt und nicht nur einen Ankreuztest macht sondern eine über Stunden andauernde Untersuchung vornimmt mit Befragung der Eltern.

Ein Online Test macht keine Abstufungen darin welche Ausprägung als pathologisch zu werten ist und welche nicht, das kannst auch du als Laie nicht beurteilen.

Ein Online Test prüft auch keine Differentialdiagnosen.

Wenn du den Verdacht auf ASS hast würde ich dir anraten eine Spezialambulanz aufzusuchen oder einen ambulanten Diagnostiker.

Dieser Test ist der Einzige im Internet, der in Hinsicht auf eine evtl. Diagnostik (also soll ich gehen oder nicht) etwas taugt.

Die linke Seite der Grafik zeigt die Nichtautistische Seite die rechte die autistischen Merkmale.

Oben werden die Intellektuellen Merkmale dargestellt, unten die Physischen.

Deine Grafik zeigt viele autistische Anteile. Also könnte, wenn du Probleme hast, eine Diagnostik sinnvoll sein.

Es gibt bei der Grafik auch eine schriftliche Auswertung, die dir näheres erläutert.

Der Test gibt, wie gesagt nur eine Tendenz an und ist von seriöser Seite entwickelt, er ersetzt keine Diagnostik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Keiner der Tests kann eine Diagnose stellen. Das Ergebnis gibt nur eine erste Einschätzung.

https://autismus-kultur.de/tests/autismus-tests.html

IchTrollHierNur
Beitragsersteller

Es geht mir ja auch nicht um eine Diagnose. Ich will nur wissen, wie aussagekräftig ein solcher Test ist.

IchTrollHierNur
Beitragsersteller
@OpiPaschulke

Wie meinst du das? :D Das nicht alle Autisten gleich sind weiß ich, aber was hat das hiermit zutun?

LouPing  17.05.2019, 16:22
@IchTrollHierNur

"Du bist sehr wahrscheinlich ein Aspie"

Macht dich so eine depperte Aussage nicht stutzig? Was ein Quark!

Hallo..IchTrollHierNur.

Ich halte überhaupt nichts von diesen Tests im Internet.

Gehe zu einem Neurologen der kann Tests dafür machen.

LG Sky... 💥💥💥

Sinnvoll ist das eigentlich gar nicht. Gewissheit bekommst du nur durch ärztliche Diagnose. Auch die Vergünstigungen einer "Behinderung" kannst du nur mit Diagnose nutzen.

Gruß Than