One Punch Man Training?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So aus der Kalten würde ich nicht zu so einem Programm raten.

Ich würde jedoch sein formuliertes Unterfangen als Ziel umdefinieren, welches es über Zwischenetappen zu erreichen gilt.

Dabei sollte über die Zeit bei sämtlichen Disziplinen eine stete Steigerung ab einem gewissen Ausgangsniveau erfolgen.

Es sollte darauf bestanden werden, dass Regenerationstage eingebaut werden, vielleicht ist es auch sinnvoll das Lauftraining im tageweisen Wechsel mit den Übungen zu strukturieren.

Lauf jeweil Montag / Mittwoch / Freitag

Übungen jweils Dienstag / Donnerstag / Samstag

Sonntag Regenerationstag zu 100 %

Woche 1 - 2

1,5 km Lauf / 30 Wiederholungen bei den Übungen

Woche 3 - 4

2,0 km Lauf / 40 Wiederholungen bei den Übungen

Woche 5 - 6

2,5 km Lauf / 50 Wiederholungen bei den Übungen

usw. bis

Woche 15 - 16

5 km Lauf / 100 Wiederholungen bei den Übungen

Sollte er das bis zum Ende durchstehen, könnte man dazu übergehen, Lauf und Übungen miteinander zu kombinieren. Dabei werden die 5 km als Standard gesetzt.

Jetzt muss nach jedem Kilometer 20 % der Zielanzahl bei den Übungen absolviert werden. Dabei sollte man die Zielanzahl zu Beginn nach unten setzen z. B. 50.

Die Zielanzahl kann dann über die Zeit gesteigert werden.

Auch hier das Programm nur jeden 2. Tag absolvieren.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Bin nicht Sport-afin , aber vielleicht koennte man mit 10 % beginnen, und wenn es keine Belastung mehr darstellt..., kann man weitersehen.. .

Habe mir mal ein Gelenk geschaedigt weil ich es wohl ueberlastet hatte.

Der Schaden ist mir aber erst Jahre spaeter bewusst geworden ( durch Schmerzen) .

Ich glaube nicht das er es am ersten Tag direkt so schaffen würde.. Und würde ihm sowieso raten erstmal bei der Hälfte anzufangen und sich dann langsam zu steigern..

Das ist die Quadratur des Unsinns in dem Alter. Zu einseitig - zu viele Wiederholungen besonders in dem Alter

Sport ist auch in dem Alter wichtig aber er sollte seinen Körper gesund aufbauen

Ich würde das nicht erlauben, schönes W E.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 13 ist er noch ein Kind, dessen körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Er dürfte noch nicht über die erforderliche Muskelmasse und Kreislaufstabilät verfügen, solche Belastungen aus dem Stand heraus bewältigen zu können.

Merke: Er tut das, um vor seinen Freunden gut dastehen zu können. Es ist nur ein Kinder-Challange, den ihn im Ansehen in seiner Gruppe besser dastehen lässt. Darüber würde ich mir noch ein paar Gedanken machen, was da in der Gruppe abgeht. Er wird dir das auch nicht einfach so auf die Nase binden. Dazu muss erst das Vertrauensverhältnis stimmen und er muss sich öffnen.

Meine Anregung: Bringe dich in Position des "Supporters", des "Förderers" oder des "Coaches". Aber im Gegenzug soll er dir von der Gruppendynamik erzählen. Dann kannst du als Erwachsener das Training aufbauen: Er soll mal erst mit 25, dann 35, dann 50 und wenn er das gut durchsteht, erst dann darüber hinaus gehen.