Omikron ohne Symptome?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach jetzigen Erkenntnissen ist die Variante zwar ansteckender, verläuft aber milder. Heißt die Chance sich anzustecken ist größer, schwer zu erkranken aber geringer.

Kann also auch sein, dass man gar keine oder nur geringe Symptome hat.

Scheint wohl so zu sein, dass Omikron weitestgehend harmlos verläuft. Was auch logisch ist, immerhin ist es für einen Virus ja kontraproduktiv, seinen Wirt zu töten. Ziel für ihn ist es ja, sich einfach nur zu vermehren. Je ansteckender und harmlosere Symptome, desto besser kann er sich vermehren. Und deshalb wird es evolutionstechnisch auch darauf hinaus laufen, dass er irgendwann überall ist, dann aber sehr ungefährlich.

Sehr wahrscheinlich ist sie was den Krankheitsverlauf angeht nicht aggressiver. Sie ist "nur" ansteckender, weil sie sich besser in die Körperzellen "schmuggeln" kann.

Nein, die ist nicht aggressiver, was den Verlauf angeht. Nur bei der Ansteckung. Und bei der Chance, Long Covid zu bekommen.