Omen, Orakel, bessere Erklärungen? Beispiele dazu?

2 Antworten

Omen weiß ich nicht, aber Orakel. Ein Orakel ist wie eine Prophezeiung. Aber das, was im Orakel beschrieben wird, passiert nur, weil dieses Orakel ausgesprochen wurde. Würde es dieses Orakel nicht geben, würde das, was in diesem Orakel beschrieben wird, nicht geschehen.

Ein Orakel ist eine Vorhersage oder Weissagung, oft durch eine göttliche oder übernatürliche Quelle, wie das Orakel von Delphi im antiken Griechenland.

Ein Omen ist ein Zeichen oder Ereignis, das als Vorbote für die Zukunft gedeutet wird, wie ein schwarzer Vogel, der Unglück ankündigt.

Als kleines Beispiel für dich:

Orakel: Priester sagt den Ausgang eines Krieges vorher.

Omen: Ein zerbrochener Spiegel wird als Zeichen für sieben Jahre Pech betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung