Was sind sogenannte "Lallnamen"?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ja, wenn ich Namen wie Lili, Nele, Nane, Mia, Mila, Malu, Sisi oder Sissy, Žuža, Mimi, Lana o.ä. höre, dann sage ich: "Ach, da hat mal wieder jemand seine Tochter mit nem Lalli-Namen fürs ganze Leben gestraft."

Ich vermute, dass mit Lall-Namen genau das gemeint ist, was ich mit meinem Fantasiewort Lalli-Name auch ausdrücken will, nämlich, dass das für mich einfach Unnamen sind, Namen ohne Sinn, phantasielos und platt, wie von einem Betrunkenen dahingelallt.

rotesand
Beitragsersteller

Sehr gute Erklärung, danke - auch gut formuliert.

spanferkel14  02.12.2020, 21:38
@rotesand

Zuerst einmal ganz 💚lichen Dank für dein Kompliment, den 🌠 und all die anderen positiven Bewertungen.

Zu deiner Frage: Ganz klare Grenzen kann ich natürlich nicht ziehen zwischen den Namen, die für mich Lalli-Namen sind, und denen, die vielleicht auch sehr kindlich anmuten, aber eben nicht wie Babygestammel klingen. Leni ist für mich eher ein Kosename (durchaus angenehm, übrigens). Auf der Geburtsurkunde ist vermutlich Helene, Marlene oder Magdalena eingetragen, und dann ist in der Familie oder bei Freunden eben "Leni" daraus geworden. Ich stehe zwar nicht unbedingt auf diese Verniedlichungen, wenn jemand einen ausdrucksstarken Namen hat, aber ich bin mit meinem Geschmack ja nicht repräsentativ für den Rest der Welt. Komisch wird's für mich, wenn eine Dorothee 1,87 m groß und auch von der Persönlichkeit her eine beeindruckende Erscheinung ist und dann ...Dorle gerufen wird. Langweilig finde ich es, wenn alle Ulrikes, Ulrichs und Ursulas zu Uli/Ulli und Ulla schrumpfen. Tschüss und lieben Gruß, 🐷

In dem Artikel selber steht das das besonders Kindische Namen sind.

Ich kenne so eine Bezeichnung für Namen die so einfach sind das man die auch volltrunken noch richtig ausspricht. Bin mir aber nicht sicher ob diese Verwendung allgemein gültig ist oder das nur irgendein Bekannter mal gesagt hat.