Omega Speedmaster Chronometer - Wozu sind die 3 kleinen Zifferblätter?

EDIT: Gelöst

3 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Alle drei Totalisatoren (das ist der Begriff für die kleinen Zifferblätter) sind Anzeigen für die Chronographen-Funktion.

  • Der Totalisator auf 3 Uhr zeigt die Minuten an (Skalierung 30 Minuten).
  • Totalisiator auf 6 Uhr zeigt die Stunden an.
  • Totalisator bei 9 Uhr die Sekunden.
Verwirrend ist, das eine nur bis 30 geht. 60 wäre logischer.

Sobald bei der Minutenanzeige die 30 Minuten überschritten sind, macht der Stundenanzeiger nur einen halben Schritt.

Zwischen den Sekunden werden drei Teilstriche angezeit, wodurch eine Ablesbarkeit von 1/4 Sekunde möglich ist. Wobei das Uhrwerk selbst mit der Taktung eine Genauigkeit von Achtelsekunden ermöglichen könnte.

Seit Mitte der 90er Jahre erhalten Omega Speedmaster wohl auch eine Zerifizierung durch die COSC als Chronometer.

Das ist kein Chronometer, sondern ein Chronograph, ohne Weckfunktion.

Da es ein Speedmaster ist, vermute ich, außer links kleine Sekunde und unten Stundenzähler, eine Funktion rechts für „Speed“. 30 Minuten?

Kannst du das nicht googeln? Ich probier’s mal.

Blindipop  10.09.2020, 22:51

Bei Fanaticar steht, dass es ein 30 Minutenzähler ist. Aber wofür? Autorennen?

Blindipop  10.09.2020, 22:55
@Blindipop

Zu kombinieren mit der Stoppfunktion. Dafür ist der große Zeiger da.

Alles brav gegoogelt, also wird es so sein.

Sonstiges wie oben von mir erwähnt.

Blindipop  11.09.2020, 13:54
@Blindipop

Übrigens, in der neusten Nummer der Zschr. „Armbanduhren“ ist ein schöner Bericht mit tollen Fotos von der Speedmaster „Dark side of the Moon“, unbedingt ansehen.

dersamuel48
Beitragsersteller

Hab mich totgegoogelt, auch die Anleitung gelesen etc. steht nichts. Eines muss Sekunde sein, aber Minute und Stunde? Mich verwirrt die 30 u.a. Niemand der die Uhr hat?

Stoppuhr. Links die vergangenen Sekunden, rechts die Minuten. Unten ist glaube ich ein Wecker oder ein Timer