Oma, die hinter meinem Rücken über mich lästert

12 Antworten

So ist die Welt eben. Du warst dick, also fanden das viele Leute doof. Wenn du auffällst, dann reden die Leute nun einmal über dich. Das tust du mit Sicherheit auch bei anderen.

Und gerade in deiner Familie ist es dann doch gut, wenn es Leute gibt, die dir eine ehrliche Kritik geben. Nur so kann man sich entscheiden, am Problem zu arbeiten oder alles zu lassen wie es ist mit dem Wissen, dass andere einen eben auf eine bestimmte Art und Weise sehen. Dass sie das hinter deinem Rücken gemacht hat, war nicht ganz in Ordnung, das ist wahr und muss nicht unbedingt sein. Du allerdings wirst deine Kritik am Verhalten deiner Oma bei ihr ja auch nicht los, oder? Du traust dich nicht und das war eventuell umgekehrt auch der Fall.

Über diesen Umstand könnte man doch sachlich und ruhig sprechen, anstatt dass du am Ende nur noch passiv aggressiv gegenüber deiner Oma bist. Dass man in Zukunft ehrlich ist, egal, ob die Kritik dann positiv oder negativ ausfällt.

Aber die Frau zwingen zu wollen, sich eine andere Meinung zu bilden zu solchen Themen, das solltest du mal lieber lassen, denn jeder hat das Recht, seinen eigenen Standpunkt zu haben.

LG, Perona

Perona88  18.11.2012, 19:14

PS: Glückwunsch zu deinem Gewichtsverlust und deinem gestärkten Selbstwertgefühl! 35 KG in 2 Jahren sind eine nicht unbeachtliche Leistung! :-)

elena57
Beitragsersteller

Du hast bestimmt recht es hat mich einfach nur so geschockt aber mittlerweile komme ich wieder gut mit oma klar ;-)

Hallo elena57,

denke stets daran, Menschen, die über einen hinter dessen Rücken lästern, reden in Wirklichkeit mit dem A.sch (Hintern) desjenigen und besitzen für ein face2face-talk keinen Mumm. Wenn Du Dich aber darüber aufregst, gibst Du a) denen nur recht, b) dem Ganzen ein Mehr an schlechter Energie und c) Dir keinen Gefallen damit, da Dir diese schlechte Energie nicht gut tut.

Was also sich mit Menschen abgeben bzw. über sie aufregen, die a) Dir nicht ehrlich ins Gesicht ihre Beweggründe mitteilen (können), und b) lieber mit Deinem Hintern Konversation führen (wollen).

Das Allerwichtigste ist nur, dass Du Dich zufrieden fühlst und mit dem, was Du tust und denkst in harmonischem Einklang bist. Mögen andere von Dir denken und reden, was sie wollen. Und wenn sie es mit Deinem Hintern vorlieb nehmen wollen, bitte schön. So what!

MfG Fantho

da hast du vollkommen recht!!! schmeiß es ihr doch mal voll gegen den kopf, sie nimmt ja auch kein blatt vor dem mund.

boa sowas regt mich echt auf!! das kann ja nicht sein das sie jemanden aus der familie so schlecht macht, ganz ehrlich ich frage mich wie du es so lange ausgehalten hast.

deiner oma muss mal jemand die meinung sagen, oder auch über sie lestern so das sie es mit bekommt, um ihr klar zu machen das es nicht geht!!!!!

Perona88  18.11.2012, 19:32

Mit 13 Jahren 105 KG und niemand ist erlaubt, Sorgen oder Bedenken zu äußern? Wäre mein Enkelkind fettleibig, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und was dagegen machen! Das hat nichts damit zu tun, wie sehr man jemanden liebt, sondern damit, dass man nicht möchte, dass diese Person die Konsequenzen einer Fettleibigkeit ertragen muss. Dass die Dame ihr Enkelkind nicht selbst deswegen angesprochen hat, ist im Hinblick auf ihr Alter wohl kaum verwunderlich, denn a) 13 ist ein schwieriges Alter für das Selbstwertgefühl und b) das Übergewicht ist wohl überwiegend unverschuldet entstanden. Wenn sich die Oma bei den Eltern beschwert hat, reicht das doch, oder nicht?

Meine oma lästert vor meiner Nase über mich. Kommt also nicht nur bei dir vor. Ich finde du darfst in dem fall ruhig mal eine schnippische bemerkung gegenüber deiner oma fallen lassen, somit sie auch erkennt, dass das nicht okay ist!

Also:

  • Du warst früher sehr stark übergewichtig und deine Omi hat drüber gelästert bzw. das hinter deinem Rücken nicht für gut befunden.

  • Jetzt hast du zwar noch ein paar Pfund zuviel, fühlst dich wohl und hübsch und deine Oma sagt das jetzt auch und findet dich auch hübsch.

Wo ist das Problem? Lass doch mal die Vergangenheit bei deinen verlorenen Pfunden ruhen. Jeder hat seine Meinung und es ist nunmal nicht toll, wenn man eine Enkelin hat, die so stark übergewichtig ist, dass sie sich Gesundheit und Zukunft verbaut.