Oma bildet sich die ganze Zeit Lichter ein was ist hier los?

6 Antworten

Hallo,

wenn das nicht aufhört würde ich mit ihr zum (Haus-)Arzt gehen. Das ist bestimmt nicht nur für euch, sondern auch für sie extremst anstrengend. Ich kann dir über die Entfernung nicht sagen, was es ist. Vielleicht hat sie ja etwas an den Augen, was ja bei älteren Menschen häufig vorkommen kann. Anderer Seits hat sie das ja nicht nur an einem Punkt, oder? Deswegen kommt es mir persönlich wahrscheinlicher vor, dass es etwas psychisches ist. (Vllt. Wahnvorstellungen, Schizophrenie,...) Das klingt vielleicht blöd, aber wie alt ist deine Oma?? Bei meiner war es nämlich so, dass sie vieles extremer wahrgenommen hat, besonder bevor sie starb, aber das macht wiederrum in der Hinsicht keinen Sinn, weil es bei Dunkelheit dann extrem dunkel sein müsste, und kein heller Punkt auftauchen sollte. Ein Arzt kann das bestimmt besser einschätzen, wenn die Symptome nicht von selbst nachlassen und z.B. das Licht nicht nur eine extreme Reaktion auf Stress war.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und drück euch ganz ganz fest die Daumen.:)

Kann von euch niemand erklären woran es liegt, solltet ihr deine Omi mal durchchecken lassen. Dann werdet ihr schon erfahren was nicht stimmt.

Wenn nicht, gibt es 2 möglichkeiten. Entweder führt sie euch abnormal krass an der Nase herum, oder ihr müsst für das "unmögliche" offen sein.

...Könnte evtl., wie hier bereits jemand sagte, womöglich eine Augenerkrankung (Netzhautablösung?) dahinterstecken. Ein Augenarzt sollte sich vorsorglich vllt. mal den Augenhintergrund ansehen.

...Wenn das Phänomen immer im Bett auftritt, könnte das womöglich auch an Blutdruckschwankungen liegen. Macht "ähnliche" Symptome zeitweise ("Lichtkränze" sehen im Auge, etc.) , und manche Leute haben auch während der Nacht öfter wechselnden Blutdruck.

....Dann ist es ebenfalls häufiger so, dass ältere Leute womöglich etwas "wunderlich" oder senil werden. So etwas ist ebenfalls möglich (psychische Veränderung der Oma?)

...Das würde mir persönlich jetzt einfallen.

...Sie sollten nicht sehr lange warten und die Oma zügig ärztlich durchchecken lassen, um Gewissheit zu haben.

...Auch, wenn es doch nix schlimmes wäre...

...Sicher ist sicher!

Da kann ne Augenkrankheit dahinter stecken. Schnell mal den Augenhintergrund scannen lassen! Flott!!

Dann sollte mal jemand mit der Oma zum Arzt gehen.