Ist meine Oma paranoid was sagt ihr?

11 Antworten

Bei alten Leuten kann so etwas immer wieder vorkommen. Ein Traum, oder was immer. Deine Erklärung mit den Auto Scheinwerfern ist auch sehr plausibel.

Bei meiner Großmutter kam es zu solchen Verwirrtheitszuständen regelmäßig wenn sie einen Infekt hatte. Meist war es ein Harnwegsinfekt.

Danach war sie wieder völlig normal.

Ich bin denn doch sehr dankbar, dass es in meinen Kreisen unvorstellbar ist, wegen einem solchen Vorfall die Vorfahren auszuschimpfen.

Nein. Ich bin absolut nicht der Meinung, Kinder hätten grundsätzlich dankbar zu sein blablubb. Aber ein wenig Respekt vor dem Alter hat noch keinem Menschen geschadet.

Davon mal ganz abgesehen:

Wie Du selbst schilderst kann es jedem Menschen mal geschehen, dass irgendein Lichteinfall den Schlaf unterbricht und zu Verwirrung, ja auch Angst führt. Wir leben nun mal in einer lichtdurchfluteten Welt wo auch mal plötzlich ein Lichtschein in den 50. Stock fallen kann.

Du bist paranoid, wenn du denkst, dass deine Oma paranoid ist.

Es gibt viele mögliche Erklärungen für derartiges Verhalten. Da muss keine Paranoia dahinter stecken.

das ist für die Leute - älteren - manchmal Phantasie.....und in ihrer Realität so so.

ausreden oder beschimpfen geht garnicht....

beruhigen - beruhigen - usw.

zB mit ihr durch die Zimmer gehen und sagen : Jetzt haben wir alles abgeschlossen und die Leute sind jetzt weg...und da die Oma Niemanden mehr vor Ort sieht geth sie dann vermutlich beruhigt ins Bett zurück...Aber und das kann immer wieder kommen.