Olympus Though TG-6 mit oder ohne Unterwassergehäuse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du sie beim Schwimmen oder in nur geringer Tiefe nutzt ist alles prima ohne Gehäuse. Ich würde sie allerdings nach Nutzung im Meer immer direkt mit Klarwasser abspülen und abtrocknen ehe Du einen der Slots öffnest.
Ist halt ein Glas weniger was die Bildqualität (wenn auch nur marginal) beeinträchtigen kann.

Sobald Du tiefer als etwa 2 Meter damit gehst, ist die Kamera gefährdet, weil die Gummis an den Slots u.U. dem höheren Druck nicht mehr stand halten. Da brauchst Du dann ein Gehäuse. Mit Gehäuse kannst Du dann richtig tauchen gehen (sprich 40 Meter).

Ich habe das Gehäuse im Meer trotzdem fast immer drumherum. Alleine schon um die Option zu haben doch mal schnell ein paar Meter abzutauchen ohne Angst um die Kamera haben zu müssen. Du musst nur darauf achten dass keinesfalls Wassertropfen oder Feuchtigkeit im Gehäuse sind - weil die verdunsten und dann läuft die Gehäusescheibe auch gerne mal von innen an.

Und ein Vorteil ist dass Du aus dem Meer raus schnell wieder eine trockene und saubere Kamera für draußen hast indem Du sie schnell aus dem Gehäuse nehmen kannst. Wenn die Kamera selber erstmal nass ist musst Du sie klarspülen und abtrocknen (vor allem die Frontlinse putzen) ... das dauert halt erstmal ein paar Minuten.

Hallo

"Schnorcheltiefe" (wenige Minuten) und Autoklavdruck sind 15 Meter bzw 2,5 Bar, Dauer Tauchtiefe über Stunden sind 10 Meter bzw 2 Bar.

Das gilt aber nur für eine neue Kamera bzw wenn die regelmässig gepflegt serviciert wird weil die Dichtgummis altern und Salzwasserreste zerfressen die Dichtsitze.

Deswegen soll man die Kamera nach Salzwassereinsatz mit Frischwasser spülen und die Dichtungen regelmässig mit dem Silicon Gel behandlen. Simpler ist man steckt die TG6 einfach in einen EWA Marine UW Beutel mit 67er Port Anschluss bzw einen Nachbau der nur 1/3 kostet und eher UV Risse bekommt.

Der Schwachpunkt bei Tougen Kameras ist das die Dichtungen um die Bedienelemente nicht ohne zerlegen der Kamera erneuert werden können und sich schwer pflegen lassen. Das Ding ist ein grosse Gumimatte die auch gleichzeitig die Federung für die Drucktasten ist.

Es gibt Taucher die Toughe Kameras mit einem Prüfventil bestückt haben und die Kameras vor dem Einsatz abdrücken bzw man kann damit in der Tiefe einen Druckausgleich machen bis die schwebt

Dichtungen erneuern muss der Olympus Service machen, dann wird die Garantie dafür verlängert bzw man hat gesetzliche Gewährleistung

Wer tiefer will/muss nimmt das 45 Meter Gehäuse von Olympus oder das 60 Meter Gehäuse von Ikelite oder das 100 Meter Gehäuse Isotta. Das sind dann auch Gehäuse für Handschschubetrieb und mit Ringleuchte mit eigenem Akkupack

Soweit ich weiss ist die doch wasserdicht. Ein zusätzliches Gehäuse / Tasche bringt dir zwar mehr Sicherheit, aber auch eine viel schlechtere Bildqualität. Die Kamera an sich ist ja auch nicht sonderlich stark darin. Da muss die Linse ja praktisch auch durch eine Schicht mehr durchfotografieren und damit verschlechterst du die Qualität nochmals...