Olympia ist vorbei. Wie habt ihr Olympia empfunden?

5 Antworten

Die Olympischen Spiele haben mich von Anfang bis Ende ziemlich begeistert, auch wenn sportlich nicht immer alles so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte. Zuerst die berauschende und bildgewaltige Eröffnungsfeier auf und an der Seine und in der Folge jede Menge spannende sportliche Wettkämpfe mit fantastischen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler vor atemberaubender Kulisse und einem begeisterten Publikum. Wer nicht schon vorher in diese Stadt verliebt war, der konnte sich spätestens beim Anblick dieser Bilder nicht mehr dagegen wehren. Die Schlussfeier am Ende fiel zwar nicht mehr ganz so pompös aus, aber das war vollkommen in Ordnung so.

Highlights gab es so viele, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Aus deutscher Sicht waren das für mich vor allem die 3x3-Basketballerinnen und die Triathlon Mixed-Staffel. Natürlich waren auch die sensationelle Goldmedaille von Yemisi Ogunleye im Kugelstoßen und die erste deutsche Schwimm-Goldmedaille bei den Männern seit 36 Jahren durch Lukas Märtens herausragend, ebenso wie die fantastische Leistung von Darja Varfolomeev in der RSG. Besonders bewegend fand ich auch den Olympiasieg von Oliver Zeidler im Rudern nach seinem durchlebten Drama bei den Spielen von Tokio. Die vielleicht schönste Medaille war aber wohl die mit den Ungarinnen geteilte Bronzemdaille der Kanutinnen Paulina Paszek und Julia Hake im K2 nach einer sich ewig hinziehenden Photo Finish-Entscheidung. Wie die beiden - nein, alle 4 zusammen - sich gefreut haben, das ging richtig ans Herz! 😍

Neben all den siegreichen Momenten gab es aber auch eine Reihe von schmerzhaften Niederlagen wegzustecken. Mit Ausnahme der 3x3-Basketballerinen haben alle deutschen Teams in Paris ihre finalen Spiele verloren. Die Hockey-Herren verpassen erst im Penalty Shootout die Goldmedaille gegen den Erzrivalen aus den Niederlanden, gewinnen aber immerhin Silber. Den Hockey-Damen widerfährt das gleiche Schicksal bereits im Viertelfinale gegen Argentinien. Beide deutsche Basketball-Teams scheitern an Gastgeber Frankreich und bleiben letztlich ohne Medaille. Zumindest die Herren als amtierender Weltmeister hatten sich da sicherlich mehr erhofft, aber sie haben halt auch nach zunächst starkem Turnierbeginn im Halbfinale ihre wohl schwächste Leistung der letzten 2 Jahre gezeigt und waren danach im kleine Finale gegen starke Serben nicht mehr in der Lage sich noch einmal wieder aufzubäumen. Die deutschen Volleyballer haben insgesamt ein großartiges Turnier gespielt und hatten den späteren Olympiasieger Frankreich im Viertelfinale nach 2:0-Satzführung schon am Rande einer Niederlage. Ohne das frenetische Publikum und einige strittige Entscheidungen zu Ungunsten des DVV-Teams hätte es vielleicht sogar zur Sensation reichen können. Die Franzosen jedenfalls haben nach diesem Match keinen einzigen Satz mehr abgegeben!

Die Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler haben ebenso wie die deutschen Handballer herausragende Olympia-Turniere gespielt und doch waren beide Teams in ihren Finals absolut chancenlos und wurden deutlich unter Wert geschlagen. Das waren zum Abschluss noch einmal richtig bittere Momente, trotz der gewonnen Silbermedaillen, welche ja als großer Erfolg zu werten sind. Hatte ich oben geschrieben, ALLE deutschen Teams mit Ausnahme der 3x3-Basketballerinnen hätten ihre finalen Spiele verloren? Nein, die Fußballfrauen waren zum Abschluss ebenfalls siegreich und haben ihrem scheidenden Interimstrainer Horst Hrubesch und sich selbst ein wunderschönes Abschiedsgeschenk gemacht mit dem Gewinn der Bronzemedaille! 👏🏻

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber irgendwie konnte ich mich auch einfach nicht so ganz kurzfassen. 🙈😊

Ab und zu mal reinschauen, war schon interessant. Highlights sind schwierig, halt immer wenn es spannend war. Ich finde es ja krass wie ein Armand Duplantis mit Sichtlöcher Leichtigkeit mit seinem Stab höhen überspringt, die sonst kaum einer schafft. Basketball natürlich cool, Volleyball auch. Ich muss auch zugeben, das es viele attraktive Sportlerinnen bei Olympia gab...

Ist eigentlich so gar nicht meine Sportart aber, was aber Darja Varfolomeev bei ihren Auftritten für eine unglaubliche Körperbeherrschung zeigte, fand ich schon erstaunlich.

Ansonsten noch der Ausgleichstreffer der deutschen Handballer gegen Frankreich! Innerhalb von 6 Sekunden den Ball erobert und noch den Ausgleich zur Verlängerung erzielt!

https://www.youtube.com/watch?v=Ds3rEAQtydA&t=390s

Womit ich mich noch anfreuden müsste ist Breakdance. Auch würde ich alle Springreit-Wettbewerbe abschaffen! Die Sportler, die in die Seine springen mussten, taten mir wirklich leid!

Juli13204  13.08.2024, 22:54

Du hättest Darja mal bei der WM 2023 in Valencia sehen sollen. Da war sie noch besser und hat neben dem Mehrkampf auch noch alle Einzelwertungen gewonnen, die es ja bei Olympia leider nicht gab. Die Halle ist komplett ausgeflippt! 😀 In Paris war sie doch wesentlich angespannter.

Und nein, mit Breaking musst du dich nicht mehr anfreunden. Das wurde für Los Angeles bereits wieder aus dem Programm gestrichen. 🤷🏻‍♂️ Dort gibt es dann (wieder) Baseball/Softball, Lacrosse, Flag Football und Cricket.

Bei den bald beginnenden Paralympics in Paris wird es einen Para-Triathlon geben und das Schwimmen soll dann auch wieder in der Seine stattfinden! 🤔

Ich habe kaum mitbekommen dass Olympia war

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe das ganze nur am Rande über social Media mitbekommen.

Was hängen geblieben ist, ist ein türkischer Mann und eine koreanische Frau mit einer Pistole, ein Boxkampf zwischen einer Frau und einem Mann, der dann doch eine Frau war, und kotzende Triathleten.

LG.