Olivenöl und anderes für Katzen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst kürzlich versucht Lachsöl unter daß Futter (Rohfütterung) zu mischen aber meine Katze geht da nicht dran. Sie mag ohnehin keinen Fisch. Dann habe ich es mit Distelöl probiert, da sind die gleichen Inhaltsstoffe drin wie z.b. Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E. Aber daß lässt meine Katze auch stehen. Du kannst es ja mal probieren falls Deine Katze nicht so mäkelig ist. Gut ist es auf jeden Fall für Haut, Fell und Haare und es soll Juckreiz lindern.

Olivenöl weiß ich jetzt nicht. aber es ist ja pflanzlich und katzen können pflanzliches nur schwer verdauen. auf alle fälle nicht zuviel, aber bißi schadet nicht.

Sehr gut ist zb Lachsöl. Gut ist auch hin und wieder ein löffelchen Butter. Das hilft auch Haare auszuscheiden.

Lady1000
Beitragsersteller

ich gebe ihnen ja auch zweimal die woche etwas malzpaste ins futter,die haare werden meist ausgebrochen.habe schon oft katzenminze hingestellt,aber da riechen sie nur dran und zupfen es raus aber futtern es nicht.

katzeconny1979  18.02.2010, 18:42
@Lady1000

ja die Malzpaste ist super. das hat die Gleiche wirkung wie butter. Eigentlich sollten die haare dann hinten rauskommen. Bleib einfach dabei. Du kannst es auch öfter geben wenn du denkst das deine katze viel haare verschluckt. Meine mögen das katzengras/minze übrigens auch nicht. das kann nach denen lieber verdorren.

Entdeckung  18.02.2010, 20:54
@Lady1000

Wo kriegst Du denn die Malzpaste her?

Und Katzenminze ist auch nicht für alle Katzen, manche liebes sie, andere nicht.

Katzengras, Zyperngras (Blumenhandlung aber es sollte nicht mit Chemie behandelt sein) und Weizen, den man selbst aus Körnern ziehen kann lieben fast alle Katzen und sie brauchen auchb soetwas.

katzeconny1979  19.02.2010, 02:24
@Entdeckung

Ich bestell die malzpaste immer bei Zooplus mit. Gibts aber auch im Fressnapf oder in Tierhandlungen.

Von Olivenöl für Katzen weiß ich nichts.

Als gelegentliche Zugaben eignen sich: Kaltgepresstes Weizenkeim-, Maiskeim-, Nachtkerzen-, und Borretschöl, 1 - 2 EL/kg Futter. Einige Öle, insbesondere Weizenkeimöl, enthalten natürliches Vitamin E.

Aber was sehr gut ist: ca. 1mal die Woche ein Eigelb (möglichst ungekocht) aber das hängt von der Katze ab.

Nicht alle mögen es roh. Und manche mögen es nur, wenn mensch das Eigelb vorher ein wenig verrührt.

Bei Hunden sagt man rohes Ei ins Futter gibt glänzendes Fell, bloß mögen längst nicht alle Hunde rohe Eier!

NadineVEC  19.02.2010, 00:22

Bei Katzen kann man das auch machen...