Olivenöl statt Rapsölin Kuchen. Trotzdem noch genießbar?

11 Antworten

Ein wenig "verwegen" würde ich sagen, aber ungenießbar sicher nicht. Eventuell ist der Geschmack gewöhnungsbedürftig - aber das würde meiner Vermutung nach allein durch die Verwendung von Zucchini auch geschehen. Einem Pflaumenkuchen mit Olivenöl hingegen würde ich mit deutlich mehr Skepsis gegenübertreten.

sniffi
Beitragsersteller

Dann schau mal, was es tatsächlich gibt: http://m.brigitte.de/rezepte/olivenoel-kuchen-mit-pflaumen-10547410.html

:)

GanMar  26.08.2016, 09:04
@sniffi

Wie gesagt, dem würde ich ein wenig skeptisch begegnen. Zumal ich selbst ausschließlich sehr aromatisches Olivenöl im Schrank stehen habe. Es gibt auch Eis mit Algen etc. Auch da wäre ich eher zurückhaltend. Das bedeutet jedoch nicht, daß es nicht irgend jemandem schmecken würde.

Normaler Weise kann man Olivenöl nicht als Ersatz für Rapsöl verwenden. Rapsöl ist ein relativ neutrales Öl, das könntest du durch Sonnenblumenöl ersetzen. Aber ehrlich gesagt finde ich bei dem Rezept, das du vorhast zu backen, Olivenöl sogar wesentlich besser als Rapsöl.

Geniesbar auf jeden Fall - schmecken ist was anderes, das musst du schon selber testen! Jeder Geschmack ist anders  - aber Olivenöl passt zu Zucchini. Und gesünder soll es auch sein ! Für andere Kuchen in mehr süßer Richtung z.B. Zitronenkuchen oder Marmorkuchen würde ich aus Geschmacksgründen allerdings doch lieber Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen ! Oder zerlassene Butter !

In Verbindung mit Zucchini sehe ich da eigentlich kein Problem, es sei denn zu hast ihn mit süßer Sahnefüllung gemacht o.ä. Aber als Rührkuchen, müsste es eigentlich harmonieren.

Allerdings würde ich es dazu sagen, dass die das Rezept für einen rustikalen Kuchen mit italienischem Touch gewählt hast: Zucchini und Olivenöl. Wie hat meine Tante in solchen Fällen immer gesagt: Das hat der Künstler so gewollt. Man muss nur dazu stehen ...

Normal kaum ein Problem ich kenn sogar einen Schokoladenkuchen der mit Olivenöl gemacht wird und der ist super lecker.

LG sikas