Okular Größen?

3 Antworten

mm heißt Millimeter und ist die Brennweite des Okulars. Teleskopbrennweite geteilt durch Okularbrennweite ist die Vergrößerung. Das hat nichts damit zu tun, wie weit man schauen kann (das wird durch die Teleskopöffnung bestimmt). Welches Okular man für welches Objekt nimmt, probiert man aus, von der geringsten Vergrößerung aufwärts.

"... dazu möchte ich noch wissen wofür das Teil im Bild ist weil in der Anleitung nichts dazu steht (ist ein Anfänger Teleskop)"
Hi, man erkennt das nicht gut...meine Vermutung:.

Es sieht wie eine Libelle https://de.wikipedia.org/wiki/Libelle_(Messtechnik) aus. Es soltle eine Lufblase sichbar sein, wenn das Teleskop /das 3-Bein? gerade steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

das sind drei einfache, optisch leider nur mittel-klasse okulare.

die von laien so geschätzte "maximale vergrößerung" entpuppt sich schnell als seifenblase, weil auch eine reißerische werbung bei spielzeug.-teleskopen nur dazu dient, china-schrott an den mann/frau zu bringen.

ein vergrößerungsfaktor bei einem teleskop (oder fernglas) ergibt sich aus der brennweite der primäroptik dividiert durch die brennweite des okulars.

hast du z.b. ein 700 mm teleskop und benutzt ein 20 mm okular, dann hast du eine 35fache vergrößerung. nimmst du dann aber das 4 mm, ergibt sich rechnerisch eine vergrößerung von 175fach. da sie aber mit derselben lichtmenge arbeiten muss, siehst du .......

....... so gut wie nichts, weil einfach zu wenig licht eingefangen wird.

kauf dir ein hochwertiges zoom-okular, ggf. gebraucht: baader hyperion mark III 8-24 mm!

Woher ich das weiß:Hobby
Tommentator  01.08.2023, 01:08

Ja, das Hyperion ist gut, aber wir wissen doch nicht welches Teleskop (ich rate billigst Refraktor mit 70mm) er besitzt, nicht einmal den Durchmesser des Okularauszugs. Mglw. 3/4".

Das Hyperion ist für 2" und 1 1/4" geeignet. Also aufpassen.

Weiter kostet das gute Zoom ca. 275€, vielleicht mehr als das Billig-Teleskop insgesamt.