Ok und warum essen einige Finken dann vegetarisch und andere Insekten Was hat es mit der Evolution zu tun?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die meisten Finkenarten ernähren sich vor allem von Samen, Früchten und Knospen.

Die sogenannten Darwinfinken (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Darwinfinken ), bei denen unterschiedliche Ernährungsweisen vorkommen, sind keine Finken, auch wenn die Namensgebung das nahelegt. Die unterschiedliche Ernährungsweise ist einerseits durch geographische Separation und andererseits wohl auch der Konkurrenz um die Nahrung geschuldet. Die Schnäbel haben sich dann der Ernährungsweise angepasst. Der Artbildungsprozess der adaptiven Radiation bei den Darwinfinken gilt als beispielhaft für die Entwicklung des Lebens.