Ohrringe nach Stechung drehen?

3 Antworten

Man hat früher gesagt, bewegen, damit es nicht festwächst.

Jetzt sagt man: Die Ohren bewegen sich im täglichen Leben schon genug, und lieber mehr Ruhe für die Stichstelle. Also reicht, die Ohrringe zu desinfizieren und eventuelle Krusten zu entfernen.

Meinen Kindern wurde gesagt, sie sollen drehen, und eins hat damit Probleme bekommen, die weggegangen sind, als wir nicht mehr gedreht haben.

Den Ohrschmuck hin und wieder zu bewegen verhindert dass er durch den Heilungsprozess oder auch getrocknetes Blut kleben bleibt. Ihn dann erst zu bewegen kann die Wunde wieder öffnen und ist so langfristig nicht vorteilhaft für die Heilung.

Habe 8 Löcher in den Ohren und immer beim Aufsprühen von Octenisept leicht bewegt. Nie Probleme gehabt.

Das Drehen erhöht das Risiko einer Infektion, solange die Wunde ohnehin noch frisch ist.

Mir wurde seitens meiner Piercerin (!) davon abgeraten am Schmuck rumzudrehen, weil die Pflegeflüssigkeit auch so in den Stichkanal gerät und wenn man diese regelmäßig nutzt, verkrustet da auch nichts so sehr, dass es schadet. Habe 5 Ohrlöcher, 2 Piercings und einen Tunnel - nie dran gedreht und nie Probleme gehabt.

Noninakie
Beitragsersteller

Okay danke dann dreh ich vermutlich auch nd dran

Lmorg  26.06.2022, 06:20
@Noninakie

Jau und wenn sich doch mal Kruste bildet: bitte niemals abziehen. Dann nimmst du dir ein Wattestäbchen und tränkst es in warmem Wasser, bis es sich richtig vollgesogen hat und hälst es nur leicht an die Kruste (nicht rubbeln oder drücken, damit sich keine Fasern vom Stäbchen lösen und irgendwie an der Wunde haften bleiben).

Es dauert zwar ein bisschen und du kannst das Stäbchen auch immer wieder schön nass machen aber irgendwann ist die Kruste dann auch aufgeweicht und du kannst versuchen sie vorsichtig zu lösen Im Idealfall fällt sie praktisch von alleine ab. Wenn es ziept oder sie sich nicht lösen lässt, einfach noch weiter nass machen und nicht mit "Gewalt" nachhelfen. Das kannst du natürlich auch alles direkt mit der Pflegeflüssigkeit machen - muss nicht zwingend Wasser sein.

Naja und das Übliche eben: wenn du mit den Fingern drangehst immer vorher gründlich Hände waschen (anschließend desinfizieren schadet auch nicht, ist aber kein Muss).