Tipps um mit Druck auf den Ohren beim Flug umzugehen?

7 Antworten

Ich hatte da als Kind auch Probleme und Schmerzen.

Man ist als Kind empfindlicher. Als Erwachsener hält man das besser aus.

Mit Schlucken und Gähnen kannst du dem Problem entgegenwirken. Musst du eben öfters machen.

Ich kann das mittlerweile ohne Schlucken oder Gähnen. Hab das in ICE Tunneln trainieren dürfen. Da ist der Druckunterschied echt stark.

also erstmal natürlich - schlucken. dafür helfen bonbons oder auch kaugummi.

dann gibt es ohrstöpsel: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1641942/earplanes-ohrstoepsel-fuer-erwachsene.htm

die nutze ich mittlerweile seit einiger zeit und die helfen schon ganz gut.

wenn du noch immer schmerzen hast lohnt sich ein arztbesuch. bei mir hat man festgestellt, dass der kanal zwischen nase und ohr, wo eber der druckausgleich drüber geht, ziemlich dicht ist. dafür gibt es nasentropfen die man nehmen kann - 2 wochen vor dem flug. dann gibts keine probleme mehr

Wie kommst du darauf, dass ein Flugzeug auf dem Weg nach Australien höher fliegen muss als auf dem Flug in ein anderes Land? Selbst wenn ein Flugzeug höher fliegen würde als üblich, so würdest du als Passagier davon nichts mitbekommen, denn der Kabinendruck wird immer so eingestellt, als wenn man sich ohne Druckkabine in einer Höhe von rund 2.000 aufhalten würde.

Dem unangenehmen Druck in den Ohren kann man durch häufiges Schlucken während des Steigflugs und besonders während des Labdeanflugs entgegenwirken.

Bonbons lutschen. Dann musst Du nicht so viel trinken. Wichtig ist eben das Schlucken. Zerkau den Bonbon also nicht, sondern lutsche, so dass Spucke entstehen kann. Ab und zu gähnen bringt auch viel.

Die beste Hilfe ist noch immer Kaugummi kauen oder Bonbon lutschen. Da hat sich nichts daran geändert. Brauchen tut man das allerdings nur bei Start und Landung. Danach gibt es keine Probleme, wenn die Reiseflughöhe erreicht ist.