Allgemein Fragen zu einer E Dressur?

4 Antworten

Nein, du MUSST keinen Dutt tragen. Du kannst die Haare auch einfach schön flechten - ein Dutt im Netz sieht "ordentlicher" aus, aber je nach Haarlänge reicht auch ein Zopf.

Auch ein Dressursattel ist keine Pflicht - mit einem Springsattel aufzukreuzen macht natürlich keinen guten Eindruck. Ein VS-Sattel dagegen sollte kein Problem darstellen. Erlaubt ist es, höchstens von den Richtern nicht gern gesehen.

Am schönsten wäre es, die Prüfung ohne Gerte und Sporen zu reiten - sorry, aber Sporen haben in einer E-Dressur eh noch nichts verloren. Sporen sollen versammeln und das braucht man in einer E definitiv noch nicht. Prinzipiell aber vom Regelwerk her egal, ob mit, ohne oder mit beidem.

Auf was geachtet wird, dafür gibt es Reitlehrer und verschiedene Bücher - Sitz und Einwirkung vor allem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Huhu!

Ich bin kein Turnierprofi, aber ich schreib mal was ich glaube.

  1. Nein, du musst nicht immer einen Dutt tragen, aber die Haare sollten-auch dir zur Liebe-aus dem Gesicht sein.
  2. Ich denke, dass ein Dressur-Oder Vielseitigkeitssattel Pflicht sein wird.
  3. Ich denke du darfst auch nur mit Sporen Reiten, ich vermute das nichts von beiden-weder Gerte noch Sporen-in einer E-Dressur Pflicht sind.
  4. Je nach Prüfung und Richter wird viel auf deinen Sitz geachtet, dazu ob du die Aufgaben richtig und auch gut ausführst, z.B. ob du einen Zirkel reitest und wenn ja, ob dieser perfekt Zirkelpunkt-X-Zirkelpunkt usw. geritten ist. Bei guten Richtern wird auch auf feine Hilfengebung und ein zufriedenes Pferd geachtet.

Das ist alles was mir logisch erscheint und was ich so aus eigener Erfahrung miterlebt oder mitbekommen habe. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne a) über Kommentar oder b) über Freundschaftsanfrage an mich wenden!

LG

Dutt ist nicht Pflicht (was wenn man nen Kurzhaarschnitt hat?)

Dressursattel ist nicht Pflicht

Du darfst mit Sporen reiten auch ohne Gerte!

Ich empfehle dir den Ausrüstungskatalog der FN. Kannst du googeln.

Worauf wird geachtet? Na auf dich und wie du dein Pferd reitest! Dein Sitz, deine Zügelführung, saubere Hufschlag figuren! Lächeln beim Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Bei einer E Dressur ist das alles noch nicht so wichtig.. Also du könntest auch mit einem Springsattel reiten. Und eine Gerte nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde