Ohne Personalausweis Paket abholen?

6 Antworten

Eine packstelle gibt es nicht.

Im paketshop brauchst du einen Ausweis, bei der Packstation die TAN.

Ohne Ausweis wird das eher nichts. Du musst ja ausweisen, das du es bist für den das Paket ist. Kannst ja nicht für Wildfremde ein Paket abholen (Ausnahme Vollmacht)

FragRuhg
Beitragsersteller

wie machen es diese ganzen minderjährigen mit der Post?

OrangeLila  21.03.2021, 00:26
@FragRuhg

Ab 16 hast du ja nen Perso. Unter 16 musst du eine Vollmacht für deine Eltern schreiben. So ist es rechtlich korrekt.

FragRuhg
Beitragsersteller
@OrangeLila

mit dem schülerausweis? Da steht ja mein name und ein bild...?

OrangeLila  21.03.2021, 00:30
@FragRuhg

Ein Schülerausweis ist kein amtliches Dokument. Es kann sein das dir das Paket nicht ausgehändigt wird.

schwarzerkicker  20.12.2021, 01:44
@OrangeLila

Wenn der Schülerausweis noch direkt vom Schulamt ausgestellt wird, dann schon! Allerdings ist das inzwischen selten der Fall, meistens machen das die Schulen selber.

Perso oder Reisepass, sonst wird das nichts

In den Abholhinweisen stand bei mir extra, dass man PA oder RP und Sendungsnummer unbedingt dabei haben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FragRuhg
Beitragsersteller

ja, bei mir auch. Wie machen es eigentlich diese ganzen minderjährigen?

FragRuhg
Beitragsersteller
@Dedros

geht auch der schülerausweis?

Dedros  21.03.2021, 00:31
@FragRuhg

Nope. Denk mal mit Packstelle meinst du Shop etc. Sonst nimm ne Station.

schwarzerkicker  18.12.2021, 05:49
@FragRuhg

Führerschein wäre noch eine Alternative, falls du schon einen hast (frühestens mit 15 möglich bei Klasse AM).

schwarzerkicker  20.12.2021, 01:38
@Dedros

Nein. Ein Kinderreisepass ist stark vereinfacht und wenn sich ein 12-Jähriger mit einem Bild aus dem Kindergarten ausweisen will, ist das auch wenig hilfreich. Personalausweis ist erst ab 16 Pflicht, einen Führerschein gibt’s bestenfalls frühestens ab 15.
Insofern gibt’s für Kinder zum Schülerausweis kaum eine andere Möglichkeit. Es sei denn, man verankert gesetzlich, dass Paketgeschäfte erst ab 16 zulässig sind. Dann erübrigt sich das Problem.

Nope. Brauchst soweit ich weiß immer nen Perso