Ohne Koffein wacher und konzentrierter als mit Koffein-geht das? Wenn ja, was ist der physiologische Hintergrund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte mich schon auf all die "Entzugserscheinungen" eingestellt, die es da so geben kann.
Von vermehrter Müdigkeit und Gereiztheit bis hin zu verlangsamter Verdauung und Gehirnnebel.

Das hatte ich letztes Jahr! Es waren all diese Symptome ... und dazu kam eine gewisse Kribbeligkeit und "Latschigkeit" zugleich. Es war furchtbar!

Heuer allerdings habe ich so einen Versuch wieder gestartet und merke, dass mir NICHTS fehlt. Ich bin privat sowie im Job genauso agil, motiviert und gelassen wie mit Kaffee - seit vier Tagen. Ich merkte auch heute erstmals, wirklich signifikant besser zu schlafen und ausgeruhter aufzustehen trotz ohne Kaffee.

Ich denke, es kommt auch immer auf die psychische Situation an und die war letztes Jahr nicht so solide nach einigen Trauerfällen und familiären heftigen Ereignissen.

Eventuell liegt es auch an der Kaffeesorte. Ich hatte zuletzt einen von Aldi, den ich irgendwie nicht vertragen habe und nur einmal probeweise gekauft hatte, wo ich aber merkte, der andere Kaffee ist für mich besser und hat mir besser getan.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Hallo Du,

Ich denke, es kommt auch immer auf die psychische Situation an und die war letztes Jahr nicht so solide nach einigen Trauerfällen und familiären heftigen Ereignissen.

Oh je, das tut mir wirklich sehr leid zu lesen! Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Ich hab übrigens einen tollen "Kaffee" ohne Koffein gefunden, den ich jetzt (auch schon vorab) trinke + veganer Milch + Zucker. Der schmeckt fast gleich.

Aber krass, oder?! Ich bin deutlich klarer und wacher im Kopf, als mit Kaffee.

Lieben Dank für deine tolle Antwort. :-)

ewigsuzu  13.09.2024, 16:19
@DaLiLeoMishu

ums einfach zu sagen es hat bissel damit zu tun mit wie viel koffein der Körper seine restlichen Funktion normal verarbeiten kann und wie viel koffein im Körper ,,störend wirkt,, als Einfluss, heißt die Menge macht das Gift. Mal ne Tasse ist okay aber man sollte das echt nicht total übertreiben und eher wenig trinken als mehr. Aber ganz wichtig trink mal nebenbei normales Wasser wenn der Körper aus Durst trinkt, und dann merkste den Unterschied, wann der Körper Wasser gebrauchen kann, das ist nämlich ein Hauptgrund zu wenig reines Wasser und wann es okay ist das Wasser mal mit Koffein zu verdünnen, das ist natürlich pro Körper eigen, aber damit kannste das testen indem du gleichzeitig Wasser und Kaffee nebenher trinkst.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das ist ein nett gemeinter Ratschlag von dir, nur wie du ja oben liest, fühle ich mich ohne Koffein gut und werde somit keinen herkömmlichen Kaffee mit Koffein mehr trinken ... auf unbestimmte Zeit.

Zudem ist meine Schlafqualität ohne Koffein am Tag deutlich gestiegen. Das liegt nicht am Wasser. Denn ich trinke jetzt koffeinfreien Kaffee "Nestlé LINDE'S KORNKAFFEE" so, wie ich vorher Kaffee mit Koffein trank. ;-)

ewigsuzu  13.09.2024, 16:53
@DaLiLeoMishu

Ich wollte dir nur auf die Frage an sich nochmal antworten wieso das so ist, b du trinkst vllt kein Wasser aber ein nicht koffeinhaltiges Produkt das hilft auch bereits für den Ausgleich.

der Übermäßige Kaffekonsum bewirkt dieses träge Kopfgefühl. Mehr Wasser ist für den Körper schon sinniger als Koffein, im Vergleich pro Tag.

Das sollte sich immer die Waage halten, Koffein sollte nur ein kleiner Zusatz sein und nur in Maßen. Ich zb trink den extrem schwach auf mehrere Stunden (gut hab ne große Tasse) aber trotzdem dazu auch nur mit sehr viel Milch, Das reicht teilweise völlig und is mir manchmal sogar zu stark.

Der Körper benötigt davon nicht viel

Dazu hat grüner Tee auch noch einige Bitter- und Gerbstoffe die als Belag zurückbleiben können, daher ist der Geschmack besser, dasselbe macht Kaffee gerade mit Milch und Zucker, es belegt den Mundraum.

Dadurch können auch die Zähne verfärben zb.

Wenn du genau wissen willst wieso gib bei google ein

biochemische Wirkungen bei Überkonsum von Kaffee bzw koffein im Gehirn, sowas in der art.

Edit; ah ich hab das richtige gefunden

wie Kaffee auf die Müdigkeit zb wirkt bzw warum.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2024/03/das-koffein-dilemma-macht-kaffee-muede