Ohne Italienisch zu können nach Rom?
Hallo , wir machen dieses Jahr im September eine Studienfahrt nach Rom und ich wollte einmal nachfragen ob jemand von euch weiß , ob man da ohne Italienisch halbwegs gut durchkommt. Ich beherrsche Englisch von gut bis sehr gut und bin der Meinung ich kann mich gut ausdrücken. Denkt ihr das funktioniert ? Danke für eine Antwort im voraus.
7 Antworten
Rom ist auf Tourismus eingestellt. Viele können ein paar Worte in allen häufigen Sprachen der Touristen. Englisch können Italiener mindestens so gut wie Deutsche. Bei Verständigungsproblemen wird mit entsprechenden Gesten alles verständlich.
Ich war schon sieben Mal in Rom und hatte gar keine Probleme zurecht zu kommen. Ich bin Legastheniker und habe große Sprachprobleme.
Schon ab den 60er Jahren bin ich immer wieder in Italien unterwegs gewesen und selbst der Roadtrip bis nach Pompeji ging problemlos. Selbst die Unterkünfte ohne Vorbereitung, haben immer am Abend funktioniert. Das war zu Beginn der 90er Jahre.
Vielen lieben Dank für den Stern und viel Vergnügen und tolle Erlebnisse in der der für mich interessantesten Stadt, die ich kenne.
Wenn du eine andere romanische Sprache kannst, kein Ding. Mit Englisch kommst du in großen Städten wie Rom auch recht weit. Im Vatikan oder abgelegener, können sie aber manchmal kein Englisch, aber das wird schon.
PS: Schlechtes Englisch und Zeichensprache funktioniert dort auch sehr gut. Erwarte nicht, dass die Engisch auf B2 oder so sprechen.
Für mich stellt sich dieses Problem nicht, aber in den Hotels und Restaurants könnte es tatsächlich klappen.
Ich kann (leider) auch kein italienisch. Aber ich habe weder in Rom, noch woanders in Italien je ein sprachliches Problem gehabt.
Ich lebe in Rom und da verstehen die leute gut englisch vorallem im zentrum, es gibt ein paar ausnahmen aber in die Quartiere willst du nicht gehen wo die kein englisch verstehen. Problematisch mit der sprache wird es wenn man weiter südlich als Rom geht