Wo am besten Tickets für Sehenswürdigkeiten in Rom kaufen?

5 Antworten

Hallo Goldhamsterchen,

Wo am besten Tickets für Sehenswürdigkeiten in Rom kaufen? Ich habe nur zwei Tage (1 Übernachtung) Zeit in Rom und möchte in den Petersdom, die Sixtinische Kapelle und das Kolosseum.

Falls noch relevant...

Tickets für Sehenswürdigkeiten lassen sich mittlerweile online buchen. Ich war mehrere Male in Rom, aber da gab es noch keine langen Schlangen und online Reservierungen für Tickets waren noch nicht üblich, bzw. bei meinem ersten Besuch gab es das Internet noch nicht.

Das sind 3 Beispiele. Auf all den Seiten findest Du diverse Angebote und Ticket-Pakete.

Grundsätzlich liegen die meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten in Rom, im alten Stadtkern so dicht beieinander, so dass man nur junge Beine benötigt um innerhalb eines Tages ein Dutzend der interessantesten Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen. Jedes Taxi wäre unnötige Geldverschwendung.

Sightseeing zu Fuß... in Rom definitiv die beste Wahl!

Der Petersdom und die Sixtinische Kapelle liegen direkt nebeneinander. Das Kolosseum liegt etwa 3.000 m entfernt, aber dazwischen, quasi auf dem Weg, befinden sich diverse weitere Sehenswürdigkeiten, Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Forum Romanum, Pantheon, Bocca della Verità, Circus Maximus, etwas abseits die Caracalla Thermen, und vieles mehr...

Hilfreich wäre allenfalls ein Stadtplan der Innenstadt oder existiert bestimmt auch, eine Rom App.

Nur nebenbei, da manche Tickets mitlerweile sehr teuer sind, der Trevi Brunnen, die Spanische Treppe oder Bocca della Verità, alles Sehenswürdigkeiten für das Du keine Tickets benötigst.

Alles Gute Dir... und viel Spaß in der ewigen Stadt.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Die ewige Stadt...

 - (Reise, Italien, Rom)

Tickets kaufst du in der Regel direkt dort vor Ort an den offiziellen Verkaufsstellen. Und wenn du dort in einer Schlange stehst, dann wirst du da nicht drum rum kommen.

In solchen Städten tummeln sich die Betrüger, die dir links und rechts von solchen Orten "schnelle" Tickets versprechen, die dann nur eines sind: Teurer als die Originale - oftmals dann auch gar nicht echt oder für die Hälfte der Sehenswürdigkeiten schlichtweg nicht gültig.

Auch, wenn die Zeit hier dein grösster Feind wird: Du wirst nicht drum herum kommen, das zu akzeptieren, sollte der Besucheransturm grad zu gross sein. Andernfalls lässt du dich mit exorbitant grosser Wahrscheinlichkeit einfach über den Tisch ziehen und hast nebst der Zeit auch grad noch dein Geld verloren.

Am schnellsten bist du in der Regel mit dem Taxi, sofern die dann auch den direkten Weg fahren.

Je nach dem, ob du noch mehr vor hast, lohnt sich eventuell der Rom Pass für 24 Stunden. Der riesen Vorteil ist, dass du bereits Tickets hast und mit der Reservierung vor Ort an den Schlangen vorbeigehen kannst.

Für eine Führung durch das Vatikan Museum inkl. Sixtinische Kapelle kann man rund 35 €, für das Kolosseum 15 bis 20 € einplanen.

Der Eintritt für den Petersdom ist frei. Das gilt für alle Basilikas. Für den Kuppel-Besuch zahlt man 8 €.

Mein Rat: Besuche den Petersdom so früh wie möglich, denn hier können keine Schlangen übersprungen werden. Anschließend möglichst mit Reservierung das Vatikan Museum.

Auf den offiziellen Seiten oder bei GetYourGuide. Bei letzterem würde ich aber früh genug buchen, weil es bis zu 48 Stunden dauern kann bis die Tickets kommen. Lass dich auf keinen Fall auf die "Guides" ein, die vor Ort dir eine Tour versprechen. Die machen zwar die Tour mit einem aber 1. In einer abgespeckten Version und 2. Extrem überteuert. In den meisten Fällen steht auch am Anfang der Schlange ein Schild mit einem QR Code dran wo du dann auf die offizielle Seite kommst und buchen kannst, während du in der Schlange wartest. Habe ich schon oft gemacht. Manchmal benötigt man aber eine Kreditkarte zum Buchen